Saturday, November 10, 2007

Maus

Eine kleine Maus hatte den ganzen Tag verschlafen. Sie lief aufgeregt in ihrem Mauseloch hin und her und fühlte sich gestresst.

An diesem Tag hatte sie sehr viel vorgehabt. Sie wollte entscheidende Dinge für ihr weiteres Leben tun. Sie wollte entscheiden ob sie hinaustürmen sollte in die Welt, um sich ihren Anteil vom Kuchen zu holen. Einen Kuchen, den sie jeden Tag im Katzen-TV zu sehen bekam.

Katzen-TV, das war ein beruhigender Gedanke. Die Maus setzte sich vor ihren kleinen Fernseher und schaltete das Programm ein. Das Flimmern auf der Mattscheibe beruhigte sie. Der Klang des Fernsehers entzückte ihre Ohren, die sich vor Vergnügen rosig färbten.
Dann kam sie wieder ihre Lieblingswerbung. Dada - trompetete es zum Auftakt. Ein kleines Katzenbaby - Katzen sind wirklich süße kleine verspielte Wollknäuel - das Katzenbaby lief um einen riesigen Käsekuchen, der mit Speckfiguren verziert war. Sei eine mutige Maus. Komm und hol' dir deinen Teil vom leckeren Ende der Torte.

Dann war eine wunderschöne Maus zu sehen, gut genährt, mit glänzenden schwarzen Augen und wunderbar glänzendem Fell. Die Maus hätte gerne so ausgesehen, aber von der Mangelernährung der letzten Tage, war ihr Fell struppig und matt.

Ach was soll's. Jetzt oder nie. Die Maus rannte los, so schnell und heftig, das der Fernseher wackelte und von selbst ausging.

Sie flog förmlich durch das kleine Mauseloch nach außen. Ein wunderbarer Käsegeruch strömte in ihre kleine Nase. Sie folgte dem Duftfaden erwartungsvoll. Dann traf sie ein Schicksals-Schlag auf den Kopf.

Keks, der Kater schaltete den Specktorten-Duftspender der Firma Lügenmaul aus. Zufrieden kaute er auf der Maus, die er soeben erlegt hatte. Diese Fernsehwerbung ist einfach Klasse, dachte Keks, sie sollten die Sendetermine noch ein bißchen mehr mit den Essenszeiten abstimmen, aber ansonsten.....

No comments: