Tuesday, December 25, 2007

Linkliste zu esoterischen Quelltexten

Anbei eine Linkliste zu Texten, die in religiösen oder esoterischen Kontexten wesentlich sind. Die Texte sind einer alphabetischen Reihenfolge. Die Reihenfolge stellt keine Aussage zu den Werten der Werke da. Die bleibt, wie immer, dem Leser überlassen. Englischsprachige Texte sind in roter Schriftfarbe. Leider Gottes habe ich nicht für alle Texte eine deutsche Quelle gefunden.

Antroposophie Texte von Rudolf Steiner
Ägyptisches Totenbuch Englisch
Bhagavad Gita /Hinduismus
Bahai Englisch
Bibel
Brahma Sutra/Hinduismus Englisch
Buch Mormon
Die Lehre Buddhas
Edda
Ginza Rabba
Gilgamesch Epos
Götterübersicht Englisch
Guru Granth Sahib / Sikh
I Ging Online-Orakel
LIBER AL VEL LEGIS /Crowley
Konfuzius Sprüche
Koran
Patanjali's Yoga Sutras
Puranas /Hinduismus Englisch
Pyramideninschriften Englisch
Rig-Veda /Hinduismus
Shinto Documents Englisch
Talmud Englisch
Tao Te King
Theosophie, Helena Petrovna Blavatsky Die Geheimlehre Band I und II
Tibetisches Totenbuch
Upanishaden / Hinduismus Englisch
Veden Englisch
Zarathustra/ Zoroaster
Avesta Englisch
Gatha
Die Religion Zarathushtras : Geschichte-Gegenwart-Rituale ; Band 1

Text-Sammlungen
The Internet Sacred Text Archive Englisch, Eine sehr schöne Textquelle in der sich viele Quellen befinden. Tipp: einfach mal stöbern.

16 comments:

Die Große Vorsitzende said...

Danke für die Links. Thanx! Mange Tak!

Anonymous said...

There was a person in quest after Truth. After years of search he came to a sage. The cave of the sage was filled with tomes and tomes of sacred scriptures. The topics were infinite in number. Scriptures and scriptures alone were seen as far as the eyes could reach. The sage said to him, "The entire knowledge of the universe is preserved in these scriptures. The texts full of mysterious secrets have been collected and preserved here, only for those who come here in their search for Truth. Every one of these searchers can take any single scripture of his choice. What is the scripture you wish to have?" The aspirant young man saw the endless chain of tomes, pondered over it for a while and said -- "Please give me that text which supplies everything that all other texts profess to contain". The old sage laughed on hearing this and said -- "Of course I have such a text but rarely does anyone come in search for it." Then the sage handed over to him a scriptural text whereon it was written "Scripture of the greatest doubt!"
It is only this scripture that can liberate the searcher after truth from the tangled mass of other scriptures and lead him to eternal Truth. Only doubt can lead one ultimately to Truth.

Ray Gratzner said...

@tao: Thank you for providing an essential further aspect of the mystical journey. To doubt helps us escaping routines and not to follow wrong ways ending up in a lurch.

There will be moments when you rest and some help or hints occur. Often delivered by a friendly messenger - or why not a scripture? Thank you :-)

Anonymous said...

Meine Fresse, ist das uninteressant!

Ray Gratzner said...

@wayne. Hallo Wayne, vielen Dank für Deinen Kommentar. Warum ist das uninteressant?

Eine kleine Begründung kann helfen, die Posts zu verbessern.

Anonymous said...

Wenn ich mir Euren Eso-Schrott so ansehe, fällt mir nur ein, dass folgende Passage dringend fehlt:

"# Nun sollt ihr wissen, daß der erwählte Priester & Apostel des unendlichen Raumes der Prinz-Priester das Tier ist; und in seine Frau, Scharlach-Frau genannt, ist alle Macht gegeben. Sie sollen meine Kinder in ihre Herde sammeln: sie sollen den Strahlenglanz der Sterne in die Herzen der Menschen bringen.

# Denn er ist immer eine Sonne und sie ein Mond. Sein aber ist das geflügelte geheime Feuer, und ihr das gebeugte Sternenlicht.

# Aber ihr seid nicht so auserwählt."

Und das passt einhundertzehnprozentig auf diese Seite!

Ray Gratzner said...

@herrvorragend: Hallo herrvorragend, das war wenig wertschätzend, die Botschaft ist angekommen, dass heute das Thema bei dir auf wenig Verständnis stößt.
Hast Du schon mal praktische Erfahrungen mit dem Thema gesammelt?

Anonymous said...

@Ray. Ich bin Thelemiter.

Aber ich glaub' ich werd zum Taliban, wennn ich mich in einem Topf mit Geistheilern und Taschenspielern vom Jahrmarkt geschmissen werde!

Ray Gratzner said...

@herrvoragend: Hallo, ich hatte bislang mit keinem Thelemiter zu tun und neige nicht dazu, Leute in Schubladen zu packen. Ich denke es gibt viele Wege, die ihre Berechtigung haben.

Anonymous said...

Du willst deine Beiträge verbessern?
In der tat habe ich da einen Tipp für dich: Lass sie von jemand anderem schreiben!

Ray Gratzner said...

@wayne: Hallo wayne. Schön das Du da bist, Ja! Deine Idee ist vielleicht gar nicht so schlecht. Wie wäre es, wenn du einen esoterischen Text schreibst. Ich sehe ihn durch und stelle ihn ein, wenn er nach meinen Maßstäben gut ist.

Das Thema kannst Du Dir frei wählen.

Anonymous said...

Immerhin, da zieht jemand einen kompletten Blog auf, um Erntehelfer und Klabusterbeereredakteure zu "veräppeln". Hut ab, der Trick ist ja wirklich neu. Urkomisch übrigens auch. Sieh nur zu, daß Dir das Geschwafel nicht schneller ausgeht als uns holländische Gemeinheiten.

Ray Gratzner said...

@Dirk: Danke für das Kompliment, doch ich habe kein Interesse daran Dich oder andere Personen zu veräppeln.
Cul8ter

Anonymous said...

Das ist eigentlich eine tolle Idee, auf die du mich da bringst!
Man kann den größten Mist verzapfen, nennt es dann "esoterisch" oder "religiös" und meint dann, gegen jegliche Kritik oder Andersdenkende immun zu sein.
Ich muss dir aber leider was verraten: Der Trick ist schon uuralt!

Ray Gratzner said...

@wayne: Du hast recht, in der Geschichte gibt es viele Beispiele von Leuten, die Unsinn erzählt haben und Gefolgsleute gefunden haben. Das mag am Herdentrieb liegen. Das die Menschen es angenehmer finden Dinge zu tun, wie eine Gemeinschaft es ihnen vorlebt.

Man ist immun gegen 'verzapften Unsinn' wenn man seine eigenen Erfahrungen sammelt. D.h. es ausprobiert. Ich denke, du hast einen gesunden Abwehrwillen gegen die Denke fremder Menschen. Warum solltest du dich gegen eigene Erfahrungen wehren?

Veda said...

Hiermit hinterlasse ich strahlende esoterische Grüße.

Veda- Kartenlegerin & Texterin