Wednesday, December 12, 2007

Seid wachsam!

Da gibt es Dinge im Alltag, die beschäftigen die Leute. Da sterben Angehörige. Und - kann einer den Sinn erklären? Da schlägt ein Mann seine Frau oder seine Kinder. Und- kann jemand den Sinn erklären?

Ja, denn es gibt einen Menschen, einen Schläger, den man befragen kann. Der kann sich äußern, kann vielleicht sagen: "Ich schlage gern Frau und Kind weil ich gerne ein Schwein bin." Oder er kann sagen, "die haben mich provoziert."

"Ich habe in Notwehr zugeschlagen und blaue Augen verteilt."

Egal was gesagt wird und wie es gesagt wird. Ich stehe nicht hilflos vor dem Phänomen Gewalt. Wir können es erforschen.

Tod aber, wie soll das erforscht werden? Ich tue Tag für Tag Dinge, die mich den Tod vermeiden lassen sollen:
  • Indem ich mir die Hände waschen,
  • Mich umblicke, bevor ich die Straßen seite wechsle,
  • Oder indem ich achtsam bin, im Umgang mit gefährlichen Gegenständen.
Ich machen das, weil ich gelernt haben, dass es Todesursachen gibt. Todesursachen sind zu vermeiden und dann bin ich sicher. Ist das so?

Sport treiben ist gut für die Gesundheit. Sportler tödlich verunglückt bringt 157 000 Einträge bei Google.

Gute Ernährung ist gut für die Gesundheit, Lebensmittelvergiftungen durch Gemüse bringt 15. 800 Treffer bei Google.

Ich kann das Risiko senken, in dem ich auf bekannte Todesursachen oder Todesfallen achte, aber es gibt ihn, meinen persönlichen Tod und er hat ein Programm. Aus einer Ecke zu kommen mit der ich nicht rechne. Und weil das so ist, haben sich die Menschen in der Esoterik zu allen Zeiten auch damit beschäftigt, inwieweit die Seele, inwieweit unser Geist uns vor einem ungewollten ungeplanten Tod bewahren kann.

Haben wir die Kraft in uns, das Flämmchen des Lebens zu bewahren? Das ist in meinen Augen eine esoterische Frage und man muss sich bemühen diese praktisch zu beantworten. Ich bin es gewohnt mich warm anzuziehen im Winter, um eine Erkältung zu vermeiden. Warum bin ich es nicht gewöhnt, etwas gegen meinen Tod zu tun, mit den Kräften meiner Seele und meines Geistes.

Herdentrieb? Weil es albern ist, sich solche Fragen zu stellen.

Ich habe Menschen in die Augen geblickt, die sich vom Leben lösen mussten und jeder Chance nach gegangen wären, die ihnen mehr Zeit auf Erden verschafft hätte.

- Ich denke manchmal noch an sie.

Und sollte ich nicht jeden Moment nutzen, meinem Tod einen Schritt voraus zu sein, wenn ich es könnte? Na klar!

Der Grund warum ich im Alltag den Tod nicht bemerke, wenn er anklopft, wenn er meine Festigkeit prüft, wenn er sein Schlupfloch zu finden versucht, der Grund ist mein Festklammern an der Überzeugung, ich wüsste bereits alles. Wenn ich sterben werde, dann bin ich in diese Situation aus eigener Kraft geraten, indem ich zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort aufgetaucht bin, an dem sich tödliche Lebensumstände einstellten.

Daher möchte ich mir eine kleine Übung empfehlen, der ich den Namen Wachsamkeit gebe.
Wachsamkeit soll mich mit dem Wächter des Lebens in meinem Geist verbinden.
Egal ob ich in einer Straßenbahn, in einer Besprechung, auf dem Beifahrersitz eines Wagens oder beim Einkaufen bin. Wachsamkeit kann ich überall üben.

Ich halte einen Moment lang inne und stelle mir vor, ich schaute mir von außerhalb meines Körpers zu. Wie fühle ich mich, während ich mir zuschaue. Ist alles in Ordnung?

Alles in Ordnung. Die Übung ist beendet.

Sollte etwas nicht stimmen, indem ich mich unwohl fühle, so rufe ich sofort den Wächter auf den Plan. Der Wächter wird gerufen, indem ich mir vorstelle, eine Sonne gehe in mir auf.
Ich verbinde das Gefühl der Sonne mit dem wahrgenommenen beunruhigenden Gefühl. Meine Stimmung - von außen betrachtet - wird sich jetzt zum Guten wandeln. Ich folge im weiteren meinen Eingebungen aufgrund des neugefundenen Wohlseins.

Diese Übung kann keinen Arzt ersetzen, wenn ich bereits körperlich erkrankt bin. Ich suche dann auf jeden Fall einen Arzt auf. Aus meiner Sicht lohnt es sich frühzeitig eine Beziehung zu dem Wächter aufzubauen. Ich sollte auf ihn hören lernen.

Viele Menschen machen diese Übung auf ihre Weise, indem sie zu Gott sprechen, im Geist zu einem geliebten Menschen sprechen, sich innerlich zurücklehnen, um die Natur zu fühlen. Für jede Einsicht in der Esoterik gibt es mehr als Tausend Wege und Gesichter. Der Wächter ist nur ein Weg mit einem Gesicht.

No comments: