Saturday, January 19, 2008

Schreckliche Zeichen am Himmel: analoges Denken

„In der Nacht bin ich aufgewacht, weil es im Zimmer so hell war. Ich bin aufgestanden und nach draußen gegangen. Am Himmel sah ich ein hell leuchtendes Bild eines Kreuzes in Flammen. In dem Augenblick wusste ich, dass wir fliehen müssen.“

So hat es mir meine Großmutter erzählt, die zeit ihres Lebens eine sehr gläubige Christin war. Meine Großmutter ist im Zweiten Weltkrieg vor der Sowjetarmee aus Westpreußen geflüchtet. Ich war damals noch nicht geboren und kann das Erlebnis meiner Großmutter nicht beurteilen, meine Großmutter war überzeugt Zeuge eines Zeichens gewesen zu sein, gemeinsam mit anderen Dorfbewohnern.

Analogieschlüsse sind in der Esoterik ein beliebtes praktisches Verfahren. Egal ob jemand aus dem Kaffeesatz, aus dem Vogelflug oder aus den zufällig gezogenen Tarotkarten liest, aus der Beobachtung wird auf weitere persönliche Sachverhalte geschlossen, die nicht ursächlich miteinander verbunden sind. Mit anderen Worten, man zieht einen Analogieschluss.

Zeitqualität

Sie haben sicher schon beobachtet, dass es Zeiten gibt, da sind die Dinge reif für bestimmte Dinge. Ähnliche Verhältnisse schaffen ähnliche Verhaltensweisen und so werden z. B. Erfindungen fast zeitgleich von unterschiedlichen Personen um den Globus herumgemacht, die untereinander nicht im Kontext stehen. Es gibt also eine Zeitqualität, die bestimmte Ereignisse begünstigen, wie die Rush hour den Verkehrsstau wahrscheinlich macht.

Analoges Denken ist eine Technik, die uns hilft eine Zeitqualität zu erfassen, die wir noch nicht bemerkt haben. Ich besitze Wahrnehmungsfilter. Wenn ich mich in diesem Blog mit Esoterik beschäftige, dann habe ich meine Wahrnehmung auf diese Themen konzentriert, aber Veränderungen auf dem Finanzmarkt entgehen mir, weil meine Aufmerksamkeit woanders gebunden ist.

Analoges Denken löst die Gebundenheit der Aufmerksamkeit auf. Für einen Moment stoppt die Routine der Denkgewohnheiten und ich öffne mich neuen Sichten, neuen Perspektiven. Jetzt kann mir z. B.eine Tarotkarte bewusst machen, dass sich ein Konflikt anbahnt, ich fühle, was ich vorher ausgeblendet hatte.

Es ist also kein Geheimnis oder übernatürliche Kraft am Wirken, wenn analoges Denken uns zu Einsichten führt. Wir öffnen uns dem, was wir wissen und unsere Wahrnehmungsfilter bislang nicht in die Aufmerksamkeit haben passieren lassen.

No comments: