Monday, February 18, 2008

Die Bedeutung der Gefühle finden


Auf den Punkt gebracht. Theorie ist das eine und schön und gut, aber Theorie ist blutleer, nicht warm nicht Fisch noch Fleisch.

Der Mensch braucht Gefühle, um zu handeln und um zu handeln benötigt er Bewegung in seinen Gefühlen. Und ist er einmal da, dann ….

Gefühle sind wie Ströme, Wasserströme. Sie haben eine Quelle aus der sie kommen. Eine kleine unterirdische Quelle speist einen kleinen Strom, der je weiter er im Inneren des Menschen fließt, Zuwachs erhält aus anderen Teilen, die dem Gefühl Saft und Kraft zuteilwerden lassen, bis der Strom durchbricht an die Oberfläche des Bewusstseins, wo der Verstand als Kappellmeister so tut, als habe er diesen Durchbruch jetzt angeordnet.

Jedes Gefühl hat eine Bedeutung, sprich eine Quelle, aus der es entspringt. Und um die Bedeutung der Gefühle zu finden, müssen wir ihre Quellen finden.

Übung: Ich stelle mir meine Gefühle als See vor. Ich folge einem der Zuflüsse an seinen Beginn. Ich lasse mich an die Quelle ziehen, nicht gehen! An der Quelle angekommen beginne ich frei zu assoziieren. Was geht mir durch den Sinn. Was ist passiert an dieser Quelle. Die Assoziationen zeigen mir Erklärungen für den Ursprung des Gefühls, zeigen Bedeutungen auf.

2 comments:

Gabaretha said...

Lieber Ray,
wow! Das ist wirklich eine interessante Imagination. Ich werde die Übung natürlich ausprobieren und bin schon sehr gespannt, welche Quellen, Seen und Meere ich entdecken werde.
Dankeschön!
Besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner said...

Liebe gaba, danke für Dein Interesse und Deinen schönen Dreiklang.