Thursday, March 6, 2008

Süden



"Der Süden wird oft mit einer Sonne am Firmament in Verbindung gebracht. Das habe ich zu Beginn auch immer gedacht. Du musst wie eine Sonne sein, wie eine Sonne werden. Nach und nach erkannte ich, dass der Süden gibt. Er gibt Wärme und hat dann dieses kurze Gefühl von Kälte. Leichte Schauer, die über das Gesicht huschen, den Rücken. Das Geben freut die Menschen, das loben sie. Wer aber erforscht die Bedeutung des Frösteln. Gibt es eine Kulturgeschichte des Frösteln. Hat dieses Frösteln zum Überleben der Menschheit beigetragen, wie das Geben.
Wenn die Sonne fröstelt, dann hat sie vielleicht einen Flecken. Wenn der Süden fröstelt, dann rutscht für einen kurzen Augenblick aus der Ewigkeit etwas nach. Ohne den Süden - keine Geschenke aus der Ewigkeit."

2 comments:

Gabaretha said...

Lieber Ray,
ich liebe den Süden. Schon von frühester Kindheit an fühlte ich mich dem Süden verbunden und wollte nur in den Süden reisen.
Erst sehr viel später entdeckte ich, dass auch der vermeintlich kühle Norden viele attraktive Reize zu bieten hat. Menschen erzeugen gemeinsam Wärme, wenn sie "frösteln".
Und dennoch: Noch immer übt der Süden und eine lachende Sonne auf mich unwiderstehliche Anziehung aus.
Ich wünsche Dir wohlige Wärme im leuchtenden Sonnenlicht.
Liebe Grüße aus dem bitterkalten Isartal,
besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

ich mag den Süden ebenfalls und wünsche Dir einen baldigen Frühling im Isartal.