Thursday, May 15, 2008

Menschenrechte

Bloggers Unite

Menschenrechte sind nicht selbstverständlich und wir sollten uns von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass es Menschen gibt, die nicht so viele Rechte im täglichen Leben besitzen, wie wir im sogenannten Westen.

Aber auch wenn es uns heute noch besser geht als Menschen unter Diktaturen, so sind auch bei uns die Rechte durch Einschränkungen bedroht, die angeblich im Kampf gegen den Terrorismus notwendig sind. Man denke daran, dass wir Frauen mit Babys die Milchflaschen in den Flugzeugen wegnehmen, und wieviele Flugzeuge sind tatsächlich mit Babymilch in die Luft gesprengt worden? Keines.

Wir alle müssen jeden Tag darüber wachen, das die Menschenrechte bestehen bleiben, nicht eingeschränkt werden und auch von unseren Regierenden von anderen Ländern eingefordert werden.

Die Menschenrechte sind eine Errungenschaft der bürgerlichen Revolution, die grundsätzlich von der Gleichheit aller Bürger mit Wahlrecht ausging und heute sind wir bei der Gleichheit aller Menschen angelangt, unabhängig von Hautfarbe, Glauben, und Kultur.

Das die Menschen gleich sind erkennen wir auch in der Meditation, wenn wir erfahren, dass jeder von uns einen göttlichen Funken in sich trägt. Die Gleichheit der Menschen findet sich auch in vielen esoterischen System und Religionen. Für uns Esoteriker ist die Verletzung von Menschenrechten wie eine dunkle Wolke, die sich über ein leuchtendes Land legt und Trauer in die Herzen der Menschen bringt. Wenn wir alle ein wenig tun, um Menschenrechte einzufordern, helfen wir mit, die Welt zu verändern - in die richtige Richtung.

No comments: