Sunday, June 15, 2008

Nachschlag zum Aufmerksamkeitssegel


Ich traf beim Gelehrten ein. Er sah kurz auf und war an einem kleinen Schreibpult noch beschäftigt. Ich setzte mich hin, ungerufen wie ich gekommen war, musste ich warten, bis er Zeit für mich hatte. Schließlich war es soweit. Er wendete sich mir zu und fragte, "Na Ray, was hast Du denn auf dem Herzen, etwa das Segel der Aufmerksamkeit?"

Ich nickte. Irgendwie war mir die Erinnerung an den Mann der Tat suspekt.

"Ray es ist schwer endgültige Antworten zu geben, was es mit dem Segel der Aufmerksamkeit auf sich hat. Klar ist mal eines, es ist eine reines Manöver der Aufmerksamkeit. Deine Aufmerksamkeit kann sich bewegen, fliegen, was Du möchtest. Doch wir können Jahre lang darüber sprechen, dass der Aufmerksamkeit solche Dinge möglich sind, ohne eine tatsächliche Erfahrung bleibt es Reden und unser Mann der Tat redet zwar auch gerne..."

"Was willst Du denn damit sagen?", entrüstet trat der Mann der Tat in das Zimmer ein.

Der Gelehrte schürzte die Lippen. "Nichts weiter, höchstens dass Du dich mitunter gerne reden hörst."

"Ach so", der Mann der Tat winkte ab. Ich dachte schon, Du meintest ich sei geschwätzig." Er lächelte mir zu.

Ich lächelte zurück. "Wie gesagt", der Gelehrte fuhr fort. "Ein Manöver der Aufmerksamkeit, dass keinen wirklichen Flug des physischen Körpers mit einschließt, das aber der Eintrittspunkt ist, für viele weitere Manöver, die im Lauf der Jahre geübt und vervollkommnet werden, um sie anschließend für ein paar Jahre.."

"Oder Jahrzehnte", warf der Mann der Tat ein und lächelte wie ein kleiner Junge.

"danke.. vergessen werden." Er sah mich erwartungsvoll an.

"Warum vergessen, wozu soll das nützen?"

Der Mann der Tat zuckte mit den Schultern. "Wen kümmert's?"

Der Gelehrte nickte. "Das Vergessen ist eine natürliche Reaktion des Körpers. Er vergisst um seine Vorbereitungen zu treffen. Wenn wir die volle Kontrolle über die Aufmerksamkeit erreichen, dann sollten wir soweit sein, es im täglichen Leben beherrschen zu können. Du könntest dich zu früh an Deine Fähigkeiten erinnern, und schon wäre Dein Leben in Unordnung."

"Du könntest das Segel auf dem Klo setzen", brachte sich der Mann der Tat engagiert ein. "Draußen stehen die Leute Schlange, vielleicht ruft jemand den Hausmeister und du setzt das Segel und erforscht den Weltraum?"

Der Gelehrte betrachtete den Mann der Tat mit einer besonderen Art von Neugier. Es war nicht eindeutig Missfallen, auch nicht Erstaunen, mehr wie eine professionelle Neugier, einer Art Störung gegenüber. "Nun Klo... hmm.. das wohl sicher nicht. Ich denke da eher an eine Zeit der Berufsausbildung, in die die Erinnerungen einbrechen und Deine Berufspläne zerstören. Die Fähigkeiten müssen sich in ein geordnetes Leben einfügen und darüber wachen Teile Deines Bewusstseins, die dich schützen. Erinnerungen kommen immer im rechten Moment und der ist bei jedem Menschen anders und ist bei jedem Menschen optimal."

"Wenn er zu lange wartet mit seinen Erinnerungen, dann ist der kleine Ray vielleicht irgendwann tot?", gab der Mann der Tat zu bedenken.

Der Gelehrte nickte. "Wenn Du in Lebensgefahr gerätst, dann allerdings sind die Fähigkeiten sofort da."

"Wie ist das mit den alten Sehern? Stimmt diese Geschichte?"

.... wird fortgesetzt.....

No comments: