Tuesday, September 23, 2008

Job Description


In einer Firma hat jeder seine Job Description, die ihm sagt was zu tun ist. Die Job Description geht davoan aus, das die Arbeit in vorhersehbaren Bahnen verläuft und sie vermittelt die Sicherheit was zu tun ist.

Nicht alles ist vorhersehbar und so zeichnen sich gute Mitarbeiter dadurch aus, dass sie die Initiative ergreifen, wenn es zu Fehlern oder Ausnahmesituationen kommt. Sie agieren außerhalb der Job Description und tun Dinge für die sie nicht eingestellt sind, um die Arbeit voranzubringen.

Wie sieht Deine Job Description für den Alltag aus. Weißt Du wofür du auf der Welt bist und was Du tun musst? Was machst Du in Ausnahmesituationen. Verfährst Du weiter nach Job Description, triffst Du eine Entscheidung und suchst Du selbst nach einer Lösung, die bislang in Deinem Leben nicht vorgesehen war, um mit Deiner Alltagsarbeit weitermachen zu können.

Was ist das gemeinsame Produkt, das wir Menschen auf der Welt produzieren. Bedingungslose Liebe?

Erkenntnis der Welt oder des Universums?

Einfach Überleben, egal wozu.

Was steht in Deiner Job Description?

Ich glaube, wir Menschen verbringen die eine Hälfte des Lebens eine Beschreibung der Welt zu erstellen die uns gefangen nimmt und wir brauchen die andere Hälfte des Lebens, um uns aus der Beschreibung wieder zu befreien. Nicht in absoluten Zeiten gesehen, wie Anzahl Jahre. Bezogen auf den Moment. Das ist das – aha Tun. Und das ist es nicht – aha ~~~.

3 comments:

Gabaretha said...

Lieber Ray,
ich finde, das hast Du super erklärt. Auch ich habe sehr lang nach meiner Job Description gesucht und bin überglücklich, sie endlich gefunden und verstanden zu haben. Und jetzt will ich sie ausfüllen, verfeinern, verbessern und erweitern. Das ist Arbeit genug für die nächste Lebenshälfte ;-)
Ich wünsche Dir eine schöne Job Description, die Dich rundherum ausfüllt.
Besser und besser,
Gaba

Grye Owl Calluna said...

Hallo Ray!
......was bin ich froh da raus zu sein!!!

Ray Gratzner said...

Liebe gaba, vielen Dank. Vielen Dank für diesen schönen Wunsch...
LG Rainer

Liebe grye owl, danke für Dein Bekenntnis....;-) LG Rainer