Monday, October 20, 2008

Gras - nicht gesprächig




Das Gras steht still auf der Wiese
Die Luft steht so still
Dass ich keine Luft holen kann
Brummend fliegt ein Insekt
Nein
Nur mein Geist brummt fliegend
Stille
Sonst nichts

8 comments:

hierundjetzt said...

komme was wolle - das atmen nie vergessen ;-)

liebe grüsse
jrene

trinergy3 said...

Das klingt fast wie ein Haiku, nur hat es mehr Verszeilen ;-)
Aber die wenigen Zeilen und Worte sagen so viel aus...
Herz-lichst Elisabeth

Judith said...

Sonst nichts?
Lieber Rainer, das glaube ich nicht, nachdem ich das Bild betrachtet und die Worte dazu gelesen habe. Ein Mikrokosmos, durch das Empfinden eines Augenblicks betrachtet und widergegeben - das ist nicht nichts, das ist alles!

Liebe Grüße - Judith

Ray Gratzner said...

Liebe jrene, da hast Du recht, allzulange soll das nicht gut gehen. Alles Liebe ins Hier und jetzt.
LG Rainer

Liebe elisabeth, ich bin ein Fan von Deinen Kommentaren - herzlich individuell. LG Rainer

Liebe judith, da kommt eine empfindsame Seele rüber. Danke fürs Strahlen.. LG Rainer

trinergy3 said...

Lieber Rainer - mein unendlicher Dank gilt dem Verfasser der mehrzeiligen Haikus ;-)
Herz-lichste Abendgrüße von Elisabeth

Ray Gratzner said...

Liebe elisabeth, danke für Deinen leiben Kommentar...LG Rainer

ahora said...

Lieber Ray, das Gras sieht nicht sehr einladend aus - Oder?
vielleicht muss es nur geschnitten werden? ;-)

Liebe Grüße
Barbara

Makochou said...

'Chiwa Rainer,

Da dacht ich, ich schau mal bei deinen Gedichten vorbei. :)

Über Rilkes Gedicht fliegt mein Blick, bleibt kurz hängen an einzelnen Bildern, schwebt weiter zu "Wenn". Allein das sichtbare Bild fasziniert mich, und ich komme nicht umhin, mir das Gedicht etwas genauer durchzulesen.
Doch sehe ich aus den Augenwinkeln dieses saftige grüne Gras und denke, wie gut es dort riechen mag.
"Gras - nicht gesprächig" lese ich dann, nicke nur und lese mir die paar Zeilen durch.
>>Brummend fliegt ein Insekt
Nein
Nur mein Geist brummt fliegend
Stille<<
Dort blieb ich hängen, meine Gedanken schweiften ab, schauten wieder auf das Bild, wieder auf diese Zeilen.

..
Aber das Bild ist echt toll! :)
Könnte glatt aus meiner Gegend stammen ^.^ (und dann wäre es auch ein Feld/Acker und keine Wiese ^.~).

Liebe Grüße und ebenfalls >Dankeschön< für den lieben Kommentar,

Makochou