In der Eifel ist das DSL nicht so ausgebaut wie in den Städten. Das liegt daran, dass es viel profitabler ist, die Netze dort auszubauen, wo viele Kunden leben. So gibt es sogar Orte in der Eifel, in denen es höchstens DSL 1000 gibt.
Vor allem ist es schwer von der Telekom loszukommen. Man kann zwar DSL von einem anderen Provider beziehen, aber den Telefonanschluss musste ich bislang von der Telekom mit ihren teuren Tarifen weiter beziehen.
Doch dann fand ich ein Angebot mit Internettelefonie, mit einer Telefonflat und einer Internetflat, alles zusammen 15 Euro billiger als eine Lösung mit der Telekom und einem Internetprovider der DSL liefert.
Also Wechselantrag gestellt.
- Dann dauerte es 3 Monate bis der Schalttermin kam.
- In der Zwischenzeit rief die Telekom 4 mal an. Ob ich nicht Internet und Telefon aus einer Hand mit neuen Tarifen von der Telekom wollte. Ich rechnete. Jedesmal war die Telekom 10 Euro teuer. Habe ich dann abgelehnt.
- Zum Schalttag war die Hardware des neuen Providers nicht da. Die kam eine Woche später, also konnte ich nicht telefonieren.
- Die neue Hardware funktionierte nicht. Ein Samsung Router blinkte nur, konnte aber das DSL-Signal nicht synchronisieren. Also habe ich den alten Router wieder angeschaltet und den Provider angeschrieben.
- Der meldete sich nicht. Ich hatte viel zu tun. Nach ner Woche habe ich angerufen mit einer Nummer, die 1,89 Euro je Minute kostete. Ich bekam viel Werbung erzählt, wählte aus und wurde abgeschaltet. 10 Euro für keine Leistung ausgegeben.
- Wütendes E-Mail an Provider geschrieben
- Der schrieb zurück, er könne mich nicht erreichen, teilt mir eine kostenlose Nummer mit und fragt ob er mir gut geholfen hat?
- Ich benutze die kostenlose Nummer, komme nicht durch und werde abgeschaltet, mit der freundlichen Formulierung, wir danken für ihr Verständnis.
- Ich habe eine Vision. Den neuen Router hinter den alten hängen.
- Genau das mache ich, ich betreibe den neuen Samsungrouter über seinen Lan-Anschluss am alten Router. Jetzt klappt es. Internettelefonie geht jetzt auch und ich bin zufrieden
- Provider schickt eine Mail, ob ich zufrieden war der Leistung seines Supports. Ich vergebe die schlechtesten Noten und bin aber froh, dass jetzt alles läuft.