Tuesday, January 13, 2009

Liebe alles Lüge?


Manchmal treffe ich anonym. Anonym hatte es nicht leicht. Da gab' es berufliche Rückschläge. Da gab es Enttäuschungen mit Menschen. Menschen, die nicht zuhörten, egoistisch waren, die anonym ausnutzten.

All die Jahre hat anonym die Menschen geliebt und dann war Schluss mit lustig. Die Liebe war zum Feind geworden. Zu etwas, was die Menschen schwach macht, weil sie mit Liebe vertrauen und sich nicht wehren und am Schluss verletzt mit leeren Händen dastehen. Anonym ist sauer und enttäuscht. Anonym würde sich vielleicht eine Knarre kaufen, wenn es nicht zu mühsam wäre, sich dafür Kontakte zu suchen.

Die Liebe siegt immer? Das kann anonym nur ein müdes Lächeln abringen. Die Liebe ist eine Erfindung der Männer. Wenn Menschen sich tagaus tagein eins auf die Omme hauen, dann ist es richtig sich auch mal an die Liebe zu erinnern, damit nicht die ganze Welt den Bach runtergeht.

Selbst wenn die Liebe vor anonym stehen würde, würde anonym nicht mehr glauben, dass es diese auf dieser Welt überhaupt gibt.

Wenn Menschen den Glaube an die Liebe verloren haben, dann scheinen sie der Welt der Liebe für immer verloren gegangen zu sein. Doch nur für den Verstand, nur für unsere Gedanken. Ich komme an den Menschen nicht mehr heran, weil er sich mit einem Schutzpanzer versehen hat und nun heisst es - Auftauen.

Wie Siegfried in der Sage gibt es immer Stellen im Panzer der Enttäuschten, die für die Liebe passierbar bleibt. Ich stelle mir vor, wie die Person von Liebe erfüllt wird bis sie vor Liebe überfließt. Zunächst wird nur der Panzer spürbar sein, ein hässlicher abstoßender Panzer.

Dann dringt ein liebevolles Gefühl an die Oberfläche und bald schon ist es spürbar, was der Gepanzerte liebt. Gutes Essen - oder Zuhören - oder Zuspruch oder...oder....

Folge dem Herzen - Liebe siegt - auch wenn es Jahre dauert....

9 comments:

trinergy3 said...

Lieber Rainer,
davon bin ich felsenfest überzeugt, dass die Liebe immer siegt... Ich habe schon so viele Enttäuschungen erlebt, bin verletzt und erniedrigt worden - und dennoch gehe ich mit offenem Herzen auf die Menschen zu! Ein Mal, da habe ich mich verschlossen und bin mit einem geliebten Menschen, den ich nicht an mich heranlassen wollte, weil ich von ihm verletzt worden war, auf ein Konzert gegangen - das war das Schlimmste, was ich je erlebt habe, weil ich all das Schöne rundherum nicht mer wahrnehmen konnte....
Ich werde nie wieder mein Herz verschließen, und tut es auch noch so weh!!!
Ich schicke Anonym ganz viel LIEBE ins Herz - es braucht Zeit und Geduld und viel, viel LIEBE...
LIEBE-volle Grüße von Elisabeth

Hexe said...

Ich kann mich da Elisabeth nur anschließen.

Auch ich habe schon viele Rückschläge und Enttäuschungen erlebt. Nicht nur mit Männern sondern auch mit sogenannten Freunden. Aber trotzdem glaube ich unerschütterlich daran, dass die Liebe siegt und dass das Leben ohne Liebe nicht funktioniert.

hierundjetzt said...

was wäre ein leben arm, ohne den glauben an die liebe...

lieben gruss
jrene

Astraryllis said...

Wenn man sein Herz verschließt, dann bleibt noch mehr auf der Strecke, z.B. die Freude an den kleinen Dingen und an den Alltagswundern oder auch das wohltuende Gefühl der Dankbarkeit. Das wünsche ich "Anonym", dass sie/er das wiederfindet.

Liebe Grüße,
Astraryllis.

Ray Gratzner said...

Liebe trinergy/Liebste elisabeth, eine solche Erfahrung, wie Du sie hier teilst, wiegt viel, denn Du weißt aus eigener Erfahrung wovon Du redest. Vielen Dank für Deine gesendete Liebe, ich bin sicher sie wird ankommen. Danke fürs Teilen...LG Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Hexe,

für eine Hexe ist das natürlich Handwerkszeug, auch wenn es nicht unbedingt einfacher fällt als den anderen, aber eine professionelle Hexe ist standhaft in der Liebe....LG Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe jrene, du bringst es weise auf den Punkt....Liebe macht reich... LG Rainer....

Ray Gratzner said...

Liebe astraryllis, da hast Du recht, ganz vieles sehen wir nur mit liebenden Augen nicht wahr. ich danke Dir. LG Rainer....

Grey Owl Calluna said...

Hallo Ray!
Im Moment ziehe ich es vor an meiner "Eigenliebe" zu arbeiten, die in den vielen Jahren immer viel zu kurz gekommen ist. Ich habe beschlossen, dass es Zeit dafür ist.
....und Du wirst Recht haben.....auch hier wird die Liebe siegen!
Liebe Grüße
Grey Owl