Friday, January 16, 2009

Zufrieden?


Bist Du zufrieden? Du kannst Deine Zufriedenheit z.b. hier testen.

Qualitätsmanager wissen, das Menschen zufrieden sind, wenn sie Leistungen und Waren erhalten, die Qualität besitzen. Qualität hat eine Ware, wenn sie die zugesicherten Eigenschaften besitzt.

Wenn wir einen Toaster kaufen, dann sind wir zufrieden, wenn wir unseren Einkauf zu Hause auspacken und der Toaster gut funktioniert, heißt wir Brot toasten können.

Zufriedenheit ist immer auch eine Frage des Vergleichs. Habe ich bei einem Bekannten einen größeren und schöneren Toaster gesehen, dann bin ich vielleicht mit meinem Toaster nicht mehr so zufrieden, weil ich weiß, dass ich es besser haben könnte.

Zufriedenheit wohnt häufiger in Hütten als in Palästen, so sagt der Volksmund. Wenn ich arm bin und mich bescheiden muss, werde ich nicht so schnell auf größere und schönere Toaster stoßen. Ich bin zufrieden mit dem was ich habe, weil ich mehr auf das blicke, was ich habe, als auf das was ich nicht habe. Arme Leute entdecken das positive Denken und das positive Handeln viel eher, als reiche Menschen. Sie blicken eher nach innen. Sie sehen das Glas eher als halbvoll an, als halbleer.

Ein reicher Mensch kann zum Beispiel Angst davor haben, arm zu werden, von Armen beraubt zu werden. Eine Angst, die einen armen Menschen nicht schrecken kann.

Zufriedenheit, so sagt man, ist der Stein der Weisen, der alles was er berührt in Gold verwandelt. Und so kann ich mit meiner inneren Zufriedenheit, mein Lebensgefühl in Gold verwandeln, indem ich dankbar bin für das, was ich bereits habe. Und wenn ich mich wieder einmal unzufrieden fühle und das Gefühl einfach nicht loswerden kann, so kann ich mich darin üben, anderen Zufriedenheit zu bringen. Mache ich jemanden eine kleine Freude, so verfliegt meine Unzufriedenheit sofort. Ich bin zufrieden, anderen Freude gebracht zu haben und kann auf dem positiven Gefühl in einen glücklichen Tag weitersurfen....

Und Liebe ist der Stein der Weisen, der alles uns Begegnende in Kraft verwandeln kann. In diesem Sinne rufe ich euch zu: Die Liebe wird siegen.

1 comment:

trinergy3 said...

Oh yeah, liebster Rainer - selbstverständlich wird die LIEBE siegen! *lach*
Danke für deine schönen Gedanken - ich fühle ebenso diese Dankbarkeit aufsteigen in mir - für alles, was ich habe, und ich habe so viel, ich bin reich beschenkt! Auch mit der LIEBE, die LIEBE ist ein Geschenk... danke, dass ich sie in mir fließen spüre!
Herz-lichst Elisabeth