Monday, February 16, 2009

Ein Song über das Wichtigste: Die Liebe

Paulus nach Dürer
"Ein Song über das Wichtigste: Die Liebe.
Ohne Liebe geht garnichts! Selbst wenn ich perfekt alle Sprachen, die es auf der Welt gibt, sprechen könnte, auch die Sprache der Engel, aber in all dem, was ich darin reden würde, wäre keine Liebe, dann wären meine Worte wie Müll, sie wären ohne Bedeutung, hohl und leer.

Selbst wenn ich in einer Tour prophetische Worte von Gott bekommen würde, wenn er mir alle geheimen Fragen über die Welt beantwortet hätte, und ich so ein Vertrauen auf Gott haben würde, dass Berge auf mein Gebet hin verschwinden, aber ich würde all das ohne Liebe tun, dann wäre das immer noch nichts, es würde nichts bedeuten.
Und selbst wenn ich alles, was mir gehört, an Obdachlose und Penner verschenken würde, ja selbst wenn ich mein Leben für andere riskieren und dabei sterben würde, aber ich würde das nicht aus Liebe machen, es wäre für die Tonne und umsonst."

1. Korinther 13 Die Volx Bibel, S.373,374

Also 1. Korinther 13 is als Text über die Liebe eine schöne Lesequelle, jedenfalls in der Fassung der Volx-Bibel, die das neue Testament in eine modernere Sprache gebracht hat und so wesentlich lebendiger wirkt. Jo - alles was wir tun, sollten wir mit Liebe tun oder es wäre für die Tonne, ganz meine Meinung.....

3 comments:

Nagakanya said...

ja, ich liebe die Liebe,
Verbundenheit und Vertrauen und
gegenseitige Unterstützung, statt
Mißtrauen, Neid und Gewalt.
Turn on your lovelight...

Soobi said...

Hallo,
ich lese gerne in der Bibel.Obwohl ich schon sagen muss, das die Sprache oft etwas sehr altmodisch ist. Von der Volxbibel hatte ich vorher noch nichts gehört. Ich habe gleich im Internet nachgeschaut. Für jüngere Bibelleser eine tolle Sache.
Gruss Linda

trinergy3 said...

Lieber Rainer,
was DU alles weißt und was ich durch DICH alles lernen kann hier bei dir... *staun* So schön...
Ja, ohne die Liebe ist alles nichts... und alles geschieht aus Liebe... :)
Und da wollte mir jemand erklären, die Liebe diene nur der Fortpflanzung... sehr eindimensional... ;)
Alles LIEBE von Elisabeth