Friday, February 27, 2009

mens sana in corpore sano

sportlich, sportlich

"mens sana in corpore sano" ist ein Satz von Juvenal. Wir alle können ihn wie aus der Pistole geschossen übersetzen. In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.

Wie oft bekommt man diesen Spruch zu hören - und jetzt auch hier - in Ray Gratzner's Blog der Weg ist das Ziel.

Wahre Esoteriker geben sich nicht damit zufrieden, die gesunden Körper ihrer Mitmenschen zu untersuchen, um Anzeichen eines gesunden Geistes zu finden. Wahre Esoteriker - so wie Du und ich - und natürlich auch die Hexen, Wissenden, Mind Controller, Vegetarier, Kartenleger, Pendler, Geisterseher, Träumer, Heiler, böse Männer usw. usf. - wir alle wissen natürlich, das Juvenal nur Satiren geschrieben hat.

Und was bedeutet das? Das bedeutet, das der Spruch gar nicht so gemeint war, wie ihn die bierernsten Fitnessstudio-Apostel und Turnvater-Jahn Exegeten und Sport Dinosaurier heute verwenden. Unfreiwillig verwandeln sie ihren Text damit auch zur Satire, weil sie sich im wahrsten Sinne des Wortes mit falschen, weil aus dem Zusammenhang gerissenen Federn schmücken..... Es reicht eben nicht nur aus nur Wiederkäuer zu sein.

Juvenal war Gegner des Fitnesswahns der Antike. Wen wundert es, dass schon damals die Menschen ihren Körper wie blöd trainiert haben. Er wünschte sich dass in einem gesunden Körper eine gesunder Geist steckte, aber er bezweifelte es doch heftig. Na, ja, 2000 Jahre und nichts hat sich geändert---Phhhhh.

Doch uns Esoteriker ficht das alles nicht an ... Wir blicken durch.

6 comments:

Kessi said...

Ich glaube beinahe, dass Gesundheit von innen heraus kommt.

Sportlich sollte man sich schon durch die Welt bewegen, aber immer mit Maß, schon eine halbe Stunde Gehen täglich an der frischen Luft, kann dazu beitragen, gesund zu bleiben, man muss es nicht übertreiben.

Hexe said...

Also mein Körper ist momentan alles andere als gesund und sportlich bin ich auch nicht.

Aber ich hoffe doch sehr, dass mein Geist gesund ist.

Grey Owl Calluna said...

Lieber Ray!
Hu....ich halte nicht viel von Sprüchen!
Das hieße:"Alles über einen Kamm zu schren". Da geht das individuelle verloren, denn jeder Mensch ist anders. Folgedessen trifft auch nicht jeder Satz, Spruch gleichauf den Einen wie auf den Anderen zu.
Es ist ´ne Verallgemeinerung, und ´ne Auslegungssache.

...und überhaupt würde das von vornherein ausschließen, dass ich einen gesunden Geist habe, aber mal ehrlich,...DER ist erst gesund geworden, als mein Körper krank wurde.
Dann sage ich Dir mal lieber jetzt nicht, was ich von dem Spruch halte......
Liebe Grüße
Grey Owl

Ray Gratzner said...

Liebe kessi,

eine halbe stunde spazieren gehen und die Gesundheit von innen heraus kommen lassen - hmmm damit werde ich wahrscheinlich 100 Jahre alt...Gute Tipps Danke LG Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Hexe,

dafür haben hexen doch den ein oder anderen Hexensirup ob gemischt oder geträumt, wen kümmerts.

Bei mir kommst Du geistig sehr gesund rüber...LG Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe grye owl,

ich schließe mich Deiner Meinung über den Spruch an, die dur ruhig drastisch hier ausdrücken darfst.

Sprüche sind natürlich immer einseitig...Ja....
Aber man kann sich so schön geistig daran reiben....LG Rainer