Friday, February 13, 2009

Wie kann ich online Musik aufnehmen - Gratis?



Manch einer, der den Weg des Wissens geht, hat allem Weltlichen entsagt und ist innerlich reich, aber knapp bei Kasse. Jetzt wäre es schön, wenn man ein wenig New Age Musik laden könnte um sich dabei ruhig und wohl zu entspannen. Aber CD's sind teuer.. Was tun?

Da gibt es z.B. den Online Musikrecorder. Hier kann ich mich mit einer E-Mail Adresse registrieren und ein Passwort wählen.

Ich bekomme eine Aktivierungs Email mit einem Aktivierungslink, dem ich folge. Dann logge ich mich wieder ein. Jetzt ist es wichtig den Aufnahmeknopf des Online Musikrecorders zu drücken. Ab dann nimmt er Musik für mich auf.

Einen Tag später kehre ich zurück und schaue welche Musikstücke er schon aufgenommen hat. Der Online Musikrecorder schneidet Internetradio Musikstücke mit. Die kann ich herunterladen. Da es hunderte von Musikstücke nach und nach gespeichert werden, gibt es einen einfachen Filter, mit dem man sich bestimmte Musikgenre oder Künstler herausfiltern kann. Als spiritueller Mensch bist Du vielleicht auf der Suche nach New Age Musik. Dann wählst Du dieses Genre aus.

Du wählst deine Musikstücke aus und wählst sie aus zum herunterladen. Die Dateien sind verschlüsselt und müssen nach dem Herunterladen noch einmal decodiert werden. Dafür gibt es ein kleines Dekodierprogramm, das mann von Onlinemusicrecorder bekommt.

Der Decoder muss entpackt werden und kann dann sofort mit einem Doppelklick gestartet werden. Im Decoder muss ich meine E-Mail Adresse und mein Passwort eingeben.

So wird sichergestellt, dass es tatsächlich ich bin, der meine Dateien aus dem Online Recorder heruntergeladen hat, und das auch legal darf, es sich also um eine Privatkopie handelt.

Anschließend ist meine Musik gebrauchsfertig udn ich freue mich über meine Gratis Musikaufnahmen. Und natürlich auch unser spiritueller Mensch, der sich dem Geld verdienen nicht so hin gegeben hat....

2 comments:

Kessi said...

Guten Morgen :). Das ist zwar eine tolle Sache und erinnert mich noch an alte Zeiten, wo ich mit dem Kassettenrekorder und Kassetten am Radio gesessen und meine Lieblingssongs von der "Hitparade" usw. aufgenommen habe :). (Vermisse das übrigens heute sehr mit den Kassetten....) Und ich weiss auch, dass das Geld in der heutigen Zeit sehr knapp ist.
Aber - ich habe sehr viele Freunde in der Musikbranche und weiss auch, wie schwer es ist, davon zu leben und die eigene Musik zu verkaufen, denn jeder möchte heute alles nur noch geschenkt haben. Und da ich täglich miterlebe, wie verdammt hart es ist, im Musikbizz zu arbeiten, kaufe ich meine Musik grundsätzlich und zwar bei den Künstlern, die für mich absolut lohnenswert sind und ihre Existenzen auf die Musik aufgebaut haben. Es gibt soviele unglaubliche wunderbare Talente, Künstler und Musiker, die eine handgemachte Spitzenmusik machen und die es wert sind, z. Teil zählt hier wirklich jede einzelne CD. Musik - für mich ist das mehr als ein Gefühl und ich finde, dass man gerade in der heutigen Zeit wieder viel mehr Wert auf diese "wichtigen" Dinge wie Musik und Buch legen sollte, gerade in einer Welt, in der so vieles oberflächlich geworden ist. Daher verzeihe mir, wenn ich meine Musik auch weiterhin kaufe, meine Freunde damit unterstütze und für diese Güter wie Musik, Literatur, Kunst usw. weiterhin in der Welt kämpfe, denn ich finde - es gibt so viele herausragende Künstler, für die es sich zu kämpfen lohnt! :)

Lieber Ray, ich wünsche Dir einen wundervollen Tag, ganz liebe Grüße - Kessi :))

Ray Gratzner said...

Liebe kessi,

über Deinen Kommentar freue ich mich sehr. Natürlich möchte ich niemanden in der Musikindustrie schädigen, und ich weiß, dass viele Leute die mp3-Dateien haben, dennoch die CD's der Künstler kaufen, weil wav-Dateien besser klingen, oder man die CD haben möchte.

Mit der Einführung des Rundfunks und den Musikkassetten war ja auch nicht Schluss mit der Plattenindustrie.
Ich frage mich manchmal, ob die Musikindustrie nicht zuviel auf Nr. Sicher geht.
Da werden Boygroups and Girlgroups gecastet, die Musik ist immer ähnlich und mal ehrlich, würde ein Mick Jagger, ein David Bowie oder ein Ringo Star heute ein Casting überstehen.
Mit dem auf Nr. Sichergehen verarmt die Musikindustrie weil nichts wirklich Neues dazukommt.
Die kreativen Künstler die nicht ins Bild passen machen Undergroundmusik oder kommen gar nicht nach oben, wo sie vielleicht gigantische Publikumsmagneten geworden wären....
Warum nutzt die Branche nicht die Möglichkeiten der neuen Technologien, um neue Umsaätze zu generieren?
Paulo Coelho verteilt seine Bücher als E-books gratis, mit dem Effekt, dass seine Bücher mehr gekauft werden - nur als Beispiel, dass gratis auch Werbung frü das Produkt sein kann.
Ich verspreche Dir, dass ich mir von den Künstlern, die mir gefallen, auch die Platten kaufe werde....LG Rainer