Wednesday, April 22, 2009

Die magische Sieben

Wir leben in Zeiten in denen die sieben Geißlein, die sieben Zwerge oder Sieben auf einen Streich ausgestorben sind. Was hat ihnen den Garaus gemacht?

Hmm...Hmm.

Ist doch eigentlich klar, das Strukturdenken und das Äpfel mit Birnen vergleichen sind schuld am Untergang der magischen Sieben. In das Kurzzeitgedächtnis passen nur ungefähr sieben Begriffe hinein. Das begünstigt die magische Sieben.

Aber wenn ich strukturell denke, dann baue ich mir einen Baum. An dessen Wurzel steht ein Oberbegriff und der ist in der Regel abstrakt. Oberbegriff zu Geißlein könnte Säugetier sein.

Die sieben Säugetiere? uncool!

Unter dem Oberbegriff kann man jetzt weitere Unterbegriffe gliedern und schließlich hat man schwuppdiwupp mehr als sieben Begriffe durch strukturelles Denken so verkleinert, dass es gut zu merken ist, weil es immer weniger als sieben Begriffe im Baum gerade angeschaut werden.




Ja. Und dann wären da noch die Äpfel und Birnen.

Bei den sieben Geißlein geht es um soziale Werte wie Vertrauen und den Schutz geborenen Lebens. Beides versucht der Wolf anzugreifen. Aber können wir, wenn wir von Säugetieren als Oberbegriff sprechen wirklich noch die Geschichte aufrecht erhalten?

Da waren sieben Säugetiere. Ein achtes kam und sagte lasst mich rein. Wir dürfen keine Säugetiere reinlassen hat das andere Säugetier gesagt, das gerade weg ist. Leg' deinen Huf in das Fenster, damit wir sehen, dass du ein Säugetier bist.

Das ist doch kein Märchen mehr, da werden doch Äpfel mit Birne verglichen, äh Wölfe mit Geißlein....tststst

2 comments:

Luiza said...

Sehr interessant.
In eine Sache passt die 7 jedoch nicht rein.
Versuch mal Dir entgegenkommende Menschen zu erkennen. MÜHELOS wirst Du feststellen, dass es bis 5 Personen problemlos ohne zählen geht, ab der 6 Person wird es richtig problematisch... Das kann der Mensch nicht abstellen...

Viele Grüsse!

Luiza

Alexander said...

Hallo,
ich meine gelesen zu haben, dass wir 6 auf einen Blick sehen können, weil wir sie in zwei 3er Gruppen aufteilen. Deshalb soll man seiner Liebsten auch immer mindestens 7 Rosen mitbringen, weil das sind einfach "viele".