Sunday, April 5, 2009

Dramen und Tragödien nur für Könige

Das Wissen um die Gleichheit aller Menschen, die bei der Meditation erworben werden kann, ist kein allgemeines Erfahrungsgut.

So waren in der Literatur und der Rhetorik Tragödie und Pathos den Fürsten und Königen vorbehalten. Die Menschen lebten in einer Ständegesellchaft, die ihren Ausdruck in der Kunst fand. Erst die bürgerliche Revolution, nimmt den Königen das Privileg der Tragödie und siedelt sie auf der Erde bei den Bürgern an. Lessing wird mit seinem bürgerlichen Trauerspiel Miß Sarah Sampson als Wendepunkt in Deutschland angesehen....

Wir alle lernen langsam und mehr und mehr, was Gleichheit bedeutet. Die bürgerliche Revolution (1848) brachte Rechte und Freiheiten nur für Besserverdienende... Das Wahlrecht hatte nicht alle... Bis es dann alle Männer besaßen (1871) und später einmal auch die Frauen (1919 -1939, 1949 -....).

Aber wir sind noch lange nicht am Ende der Reise angelangt. Wahre Gleichheit muss noch viele allgemeine Sichtweisen überwinden lernen, bevor wir Menschen einfach nur als Menschen wie Du und ich wahrnehmen....

8 comments:

Kessi said...

Uiii, Du bist ja wieder da oder zwischendurch da :)! Ja, die Gleichheit. Irgendwie sind wir alle vor allem eines: Mensch! Und somit alle irgendwie doch gleich. Wünsch Dir eine schöne Woche, alles Liebe - Kessi

Dori said...

So viel zum Thema Blogpause :-)

Sonnigste Grüße

Dori

ahora-giocanda said...

für mich ist jeder in erster Linie Mensch. Allerdings haben Männer und Frauen von Natur aus unterschiedliche Fähigkeiten. Das macht doch erst den Reiz aus.
Liebe Grüße
Barbara

Grey Owl Calluna said...

Lieber Ray!
Wird das jemals überhaupt geschehen?
.....das ein Mensch den Anderen nur als Mensch wahrnimmt,....gerade jetzt, in einer Zeit, wo die Unterschiede so sehr und bewußt hervorgehoben, ....die Menschen, man könnte sagen, aufeinander gehetzt werden.....

Liebe Grüße
Grey Owl

RUDHI-Daily said...

Gleichheit? FreundInnen mögen Dich noch, auch wenn sie Dich näher kennen;)

MelDasLeben said...

Hallo Rainer!

Gleichheit unter den Geschlechtern ist ja schon lange ein Thema aber es ist für mich auch eine Freude wenn man sich mit um einige Jahre jüngeren unterhält und man nicht merkt das da ein Altersunterschied besteht. Das hängt meiner Meinung nach immer von dem Menschen selbst ab, an mir wie auch am Gegenüber. LG

Anonymous said...

If yοu arе hosting the next Pоker party at your homе, here are some greаt Poker party foоdѕ and Pokeг party ԁecoгations that aгe eaѕу to make and will not break the
bаnk. They can hаvе 1 touch
preset functіons and eѵen an intегior light.
One of thе main аttraction to these convectіon toastеr ovens aге the big bright digital display counters that keep time when not in use.


Feel free to ѵisіt my page ... dexter78noah.wikidot.com

Anonymous said...

Since the аdmіn of this web site is
workіng, nο heѕitаtiοn νerу quicklу it
will be renowneԁ, due tο its fеature сontentѕ.


Also vіѕіt my wеbsite - Chemietoilette