Sunday, May 17, 2009

Frei....


"Viele Menschen träumen davon endlich nicht mehr tun zu müssen, was sie gerade tun müssen. Sie suchen die Freiheit und sie glauben, wenn sie reicher wären, oder einen Sponsor hätten, dann wäre ihr Leben einfacher und glücklich."

"Aber wenn ich nichts mehr tun muss, bleibe ich in der Leere stehen. Jeder Wind kann mich nun von hier nach dort blasen."

"Wenn ich aber innerlich etwas tun will, und frei werde das zu tun, was ich tun will, bleibe ich ein Gefangener meiner Wünsche. Sie blasen mich wie ein Wind von hier nach dort."

"Um wieviel einfacher wäre es also zu sein, und nicht zu bewerten, was ich gerade tue?"

"So als ob es keinen Unterschied machte, was immer ich gerade täte?"

"Richtig, ob du Bauer bist oder Stahlarbeiter. Du bleibst ein Wesen mit Bewusstheit, dessen Freiheit nicht am Tun hängt. Nicht der Besitz, noch das eigene Wünschen ist Freiheit. Freiheit folgt der Erkenntnis, dass wir weder Besitz noch Streben sind. Die Wahrnehmung kann erst erkennen, wer wahrnimmt, wenn sie sich gelöst hat - immer der erste Schritt zur Freiheit."

2 comments:

Dori said...

Oha lieber Ray,

mein Thema zur Zeit - würde mich gerne ausklinken - und das zu tun, was ich mir schon so lange wünsche.
Glaubst Du, dann wäre ich unfrei?
Sonnige Sonntagsgrüße aus dem regennassen Neuss,

Dori

Ray Gratzner said...

Liebe Dori,

nein, warum solltest Du dann unfrei sein ... Wenn man seinen Wünschen folgen kann ohne von Ihnen 'geknechtet' oder 'besessen' zu sein ... das meine ich....LG Rainer