Sunday, May 24, 2009

Wiki's

Wenn es wieder zu spät wird... Schäfchen zählen...

In letzter Zeit bin ich ziemlich mit meinem Computer beschäftigt. Ich richte ihn ein, schmeiße Programme runter...Tune, sprich verbessere die Einstellungen des Systems...

Was mich in den Bann gezogen hat, sind Wikis. Welche Wiki ist die richtige für den PC?

Kleine Wikis haben die Vorteile, das sie leicht handhabbar sind, ich sie verlinken kann, wie ich möchte, Dateien in Ihnen ablegen kann und...und.. und.

Angeschaut habe ich mir Wikipad, Connected Text und Confluence Wiki. Die ersten beiden sind schnell installiert und die Benutzung ist einigermaßen simpel. Wikipad bietet die Möglichkeit irgendwo im Text Schlüsselwörter zu hinterlassen, wie z.B. todo, die dann automatisch in einem Baum gesammelt werden. So entsteht schnell eine Todo Liste ohne Aufwand...

Confluence Wiki ist eine größere Wiki, die eine blogähnliche Oberfläche hat...und sie gefällt mir derzeit am besten, weil sie mir ein Bloggen im PC erlaubt. Das Gute an Confluence Wiki: Jede Privatperson kann eine umsonst haben, mit einer Personal License...

Der Nachteil, man muss einen Apache Tomcat Server und eine Datenbank zusammen mit der Wiki installieren. Das Zusammenspiel der drei Komponenten muss eingestellt werden und ist so ein bisschen aufwendiger, als bei Wikipad oder Connected Text. Ich meine aber der Aufwand lohnt sich, zumal die Installationsanweisungen von Confluence sehr gut verständlich sind..... Dennoch ist es zeitaufwendig und ich war die letzen Tage immer sehr lange auf...Kicher...

Benutzt ihr auch Wikis auf Eurem PC?


Wikipad, Open Source

Connected Text, Kommerziele Software

Confluence Wiki, Personal License Free

Wiki-Vergleich

4 comments:

Hexe said...

Ich habe bisher nicht mal gewusst was Wikis sind. Kenne nur Wikipedia.

Soobi said...

Hört sich für mich alles sehr kompliziert an ;-)
Liebe Grüsse Linda

Ray Gratzner said...

Liebe Hexe, wenn man seine Zauberrezepte ordnen will, Kräuterbeschreibungen, Sprüche, und Quellen sammeln will und sich alles wie von Zauberhand ordnen soll...abrakaWikidabra

Ray Gratzner said...

Liebe soobi,

manche Wohltaten sind schrecklich...
Liebe Grüße....