Tuesday, June 16, 2009

Es lebe das Freeware-Archiv

Typischer Deutschunterricht

Da war ich doch auf der Suche nach einem Word-Makro, dass Füllwörter findet und anzeigt.

Bei Google wurde ich fündig. Stylechecker 1.0. In diesem Makro stecken jede Menge Regeln,
die in den Texten nach Füllwortern suchen, passiven Formulierungen und so weiter. Keine schlechte Sache also, wenn man mal eine Unterstützung braucht, um seine Texte zu prüfen.

Der Stylechecker ist auch mittlerweile kostenlos, da er nicht mehr weiterentwickelt wird.

Und was soll ich sagen, überall wollten sie Geld von mir für den Download eines kostenlosen Programmes. Überall?

Nein, nicht beim Freeware-Archiv und deswegen erwähne ich sie hier lobend. Dieser Text mit dem Stylechecker bearbeitet sieht dann so aus:


Da war (ich) [StyleChk1] (doch)[StyleChk2][StyleChk3] auf der Suche nach einem Word-Makro, dass Füllwörter findet und anzeigt.

Bei Google (wurde)[StyleChk4] (ich)[StyleChk5] fündig. Stylechecker 1.0. In diesem Makro stecken jede Menge Regeln,
die in den Texten nach Füllwortern suchen, passiven Formulierungen und so weiter. Keine schlechte Sache also, wenn (man)
[StyleChk6] mal eine Unterstützung braucht, um (seine)[StyleChk7] Texte zu prüfen.

Der Stylechecker ist (auch)
[StyleChk8] mittlerweile kostenlos, da (er)[StyleChk9] nicht mehr weiterentwickelt wird[StyleChk10] .

Und was soll (ich)
[StyleChk11] sagen, überall wollten (sie)[StyleChk12] Geld von (mir)[StyleChk13] für den Download eines kostenlosen Programmes. Überall?

Nein, nicht beim Freeware-Archiv und deswegen erwähne (ich)
[StyleChk14] (sie)[StyleChk15] hier lobend. Dieser Text mit dem Stylechecker bearbeitet sieht (dann)[StyleChk16] so aus:

[StyleChk1]

Gruppe/Regel: Personifizierung/207

[StyleChk2]

Gruppe/Regel: Füllwort/170

Empfehlung: Kann in den meisten Fällen entfernt werden.

[StyleChk3]

Gruppe/Regel: Füllwort/169

Empfehlung: Kann in den meisten Fällen entfernt werden.

[StyleChk4]

Gruppe/Regel: Passive Formulierung/195

[StyleChk5]

Gruppe/Regel: Personifizierung/207

[StyleChk6]

Gruppe/Regel: Passive Formulierung/194

[StyleChk7]

Gruppe/Regel: Personifizierung/221

[StyleChk8]

Gruppe/Regel: Füllwort/167

Empfehlung: Kann in den meisten Fällen entfernt werden.

[StyleChk9]

Gruppe/Regel: Personifizierung/203

[StyleChk10]

Gruppe/Regel: Passive Formulierung/197

[StyleChk11]

Gruppe/Regel: Personifizierung/207

[StyleChk12]

Gruppe/Regel: Personifizierung/222

[StyleChk13]

Gruppe/Regel: Personifizierung/219

[StyleChk14]

Gruppe/Regel: Personifizierung/207

[StyleChk15]

Gruppe/Regel: Personifizierung/222

[StyleChk16]

Gruppe/Regel: Füllwort/168

Empfehlung: Kann in den meisten Fällen entfernt werden.

1 comment:

Luiza said...

Halli Hallo!

Sehr interessant, aber ich verstehe nicht ganz, wofür man das anwenden soll. So wie ich es verstanden habe, ergänzt es ideenlose Texte?

Sorry, hab n Brett vorm Kopf, kann das irgendwie nicht nachvollziehen...