Friday, July 10, 2009

Jürgen ist wieder da - mit Stöckchen :-)

Jürgen hat ein Stöckchen in die Welt geworfen, das er von Astraryllis bekam... Es handelt sich um drei Fragen, die ich gerne beantworten würde...
  • Was bedeutet für Dich ein gelungenes und erfülltes Leben, und was bist Du bereit, heute dafür zu tun?
Je länger das Leben dauert, umso weniger spreche ich von gelungen, als mehr von Erfahrungen. Im Moment ist es mir wichtig, auch in widrigen Situationen des Lebens ein liebevolles Gefühl für meine Mitmenschen zu bewahren und zu erfahren, wie die Welt sich mir dann darstellt.
  • Was willst Du noch lernen und warum?
Ich lerne jeden Tag auf inneren Reisen dazu und das mache ich, weil es mich erfüllt.
  • Was verstehst Du unter Liebe und wie lebst Du sie in Deinem täglichen Leben?
Liebe spendet der Seele Leben, der Rest kommt von allein. Wir haben immer die Wahl fremden Rufen zu folgen und kommst du mir doof komm ich dir doof zu spielen oder Leben zu schenken. Liebe ist eine Entscheidung....

2 comments:

Kessi said...

Lieber Rainer,

versuche mal nur für Dich jeden Tag nur 3 Dinge aufzuschreiben, die an diesem Tag positiv waren.... mach das mal 3 Wochen am Stück und ich bin sicher Deine Antwort Nummer 1 wird etwas positiver ausfallen :-), innere Reisen sind immer wichtig, am besten innere und äußere, spüre das Leben und lass Dich darauf ein, schau, wieviel Schönes es auf dieser Welt um Dich herum gibt, auch wenn das Leben nicht immer so einfach ist und widrige Umstände es erschweren, es gibt immer wieder schöne Dinge um Dich herum, öffne die Augen dafür..., Liebe ist der Zündstoff allen Lebens - ohne Liebe kann kein Mensch leben, daher ist Liebe für mich auch keine Entscheidung, sondern einfach vorhanden.

Lass es Dir gutgehen, einen schönen Tag wünscht Dir Kessi

Jürgen said...

Lieber Rainer,

es freut mich sehr, dass Du so schnell "zugegriffen" hast.

Seine "Feinde" zu lieben, ist schon seit 2000 Jahren ein bewährtes Rezept und auf jeden Fall ein hervorragender Grundsatz. Du wirst sicher positive Veränderungen feststellen, wenn Du das wirklich leben kannst - in welcher Form auch immer.

Ich pflichte aber Kessi bei, dass es wahrscheinlich viel leichter und erfreulicher ist, sich auf die vielen guten Dinge zu konzentrieren, die jeder Tag eben (auch) mit sich bringt. Irgendwann hast Du dann gar keine Zeit mehr, über irgendwelche "Widrigkeiten" nachzudenken, denn der Tag hat nunmal nur 24 Stunden. Hört sich das für Dich nach Flucht in Illusionen oder Schönfärberei an? Vielleicht ist es das sogar. Aber man lebt sehr glücklich damit. Außerdem entdeckt man bei vielen Dingen erst im Nachhinein - vielleicht sogar erst in einem anderen Leben - wofür es letztlich gut war. Jede Deiner Erfahrungen ist also letztlich ein gelungener Schritt, denn sie bringt Dich weiter.

Was die Liebe angeht, bin ich auch der Meinung, dass sie eine Entscheidung ist. Natürlich ist sie die Essenz von allem und daher als Möglichkeit jederzeit und überall vorhanden. Es sind aber unser Denken, Fühlen und vor allem unser Handeln, die sie zum Ausdruck und ins Leben bringen. Lieben ist ein Verb (in der Schule sagten wir TUN- oder TUwort), und was wir tun oder lassen entscheiden wir immer selbst - manchmal leider auch nur unbewusst!

Ich wünsche Dir einen schönen Freitag und ein Wochenende, wie Du es Dir vorstellst,
Jürgen