Sunday, September 20, 2009

Manchmal hat man(n) es schwer

Nachtspeicherheizung

Da wollte ich so eine alte Nachtspeicherheizung aus dem Weg fahren um Platz für eine Teppichverlegung zu schaffen. Frohgemut hatte ich meine zusammenklappbare Sackkarre mitgenommen und sie dann unter die Heizung geschoben.

Ich hebe an. Ich hebe an. Aber es bewegt sich doch recht wenig. Vielleicht ist das Ding angeschraubt? Nachgekuckt. Nicht angeschraubt. Mann, denke ich, dass muss ja schei..schwer sein.

Ab in den Baumarkt gefahren und Unterlegräder geholt. Die Räder dürfen bis 150 kg belastet werden. Nachdem ich diese wenig später unter der Heizung plaziert habe - mit freundlicher Unterstützung eines Brecheisens - lässt sich die Heizung ein paar Zentimeter stückweise rollen, dann bleibt sie in den Teppischfliesen hängen, in die sich die Räder reingefressen haben.

Also erstmal die Teppichfliesen wegnehmen und dann im Einzelkampf mit Brechstange und schieben das fette Schwein voranbewegen... Schweißtreibender Kampf, Mann gegen Material.

Schließlich bin ich fertig, die Heizung ist verschoben, ein paar Räder sind unter dem sinnlosen Gewicht zerquetscht und ich fühle mich ambivalent....

Zu Hause lese ich dann im Internet, dann diese Heizungen bei jedem Stoß Asbest freisetzen können, wenn sie Asbest enthalten (Baujahre vor 1976)... da muss ich wohl vorsichtiger sein....

8 comments:

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
ich wünsche Dir viel Leichtigkeit bei allen materiellen und immateriellen Dingen, die Du bewegen möchtest.
Alles Liebe aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Kessi said...

Mach Dir nicht zuviele Gedanken, es gibt bestimmt noch mehr "gefährliche" Dinge, von denen wir gar nichts ahnen und nun hast Du sie ja verschoben, uff! :)

Hexe said...

Man kann bei Nachtspeicherheizungen aber auch den Deckel abmachen und die innen liegenden schweren Steine heraus nehmen. Und das Ganze dann zwar einzeln aber leichter wegschaffen.

Das mit dem Asbest ist wirklich ein Problem bei den alten Dingern. Ich spreche da aus Erfahrung denn mein Ex war Elektriker und hatte viel damit zu tun.

Dori said...

Lieber Rainer,
der Mensch lernt tagtäglich hinzu.
Dank Dir habe ich heute gelernt, dass es zusammenklappbare Sackkarren gibt.
Das wußte ich bisher noch nicht
:-)))))))
Ich wünsche Dir weiterhin viel Frohgemut und guuuutes Gelingen.
Allerliebste Sonnengrüße
Dori

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba, wenn ich Deine Zeilen so lese, dann fühle ich mich sofort beschwingt, dann für die Antigravitätswellen... LG an die Isar...

Ray Gratzner said...

Liebe kessi, recht hast Du, öfter mal den inneren Monolog abstellen und einfach wohlfühlen.... Danke für Dein Mitgefühl...LG Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe hexe, vielleicht hast Du noch einen Nachtspeicherheizungszauber?

Na, dann ist Dein Ex ja Profi in diesen Dingen. Das ist aber bestimmt schwer verdientes Geld, das er da gemacht hat... Danke für den Besuch...LG Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Dori, eine Sonnenfrau sehe ich nicht unbedingt mit zusammenklappbaren Sackkarren unterwegs, da gibt es doch schönere Begleitgegenstände... Ästhetisch und schön... LG Rainer