Tuesday, September 15, 2009

Weisheit, Dummheit wer will dass schon wissen?


Sofia oder so

Ein weiser und ein dummer Mann begegneten sich in der Frühe. Der dumme Mann legte dem Weisen die Hand auf den Kopf und sagte: "Herr, warum seid ihr so erhitzt?"

"Weil mir des Morgens die Weisheit als Wärme aus dem Körper birst."
Um die Mittagszeit trafen sie sich erneut und der dumme Mann kuschelte sich an den weisen Mann. Derweil gingen die Leute vorbei und sprachen, "seht dort, wie schön, die Liebe unter Männern!".

"He, was machst du?", begehrte der weise Mann zu wissen.

"Ich möchte von deiner Weisheit abhaben, denn ich bin dumm. Soll sie mir doch als Wärme in den Körper kriechen."

Der weise Mann dachte nach, stand auf und ging davon.

Des Abends begegneten sie sich auch. Der dumme Mann legte dem Weisen wieder die Hand auf den Kopf. Aber diesmal fühlte sich der weise Mann kalt an.

"Was ist passiert? Bist Du nicht mehr weise?"

Der weise Mann schüttelte den Kopf. "Ich bin sehr vielen dummen Menschen begegnet und jetzt bin ich kalt."

Der dumme Mensch nickte nachdenklich. "Das kenne ich auch- aber anders. Morgens, da ist mir kalt und ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Ich schaue den Menschen zu und mittags weiß ich was ich tun könnte. Abends dann ist mir ganz heiß, vom vielen Arbeiten und ich bin erschöpft."

Der weise Mann nickte. "So verschieden sind wir nicht. Komm her."

Der weise Mann lehrte den dummen Mann das Geheimnis der berstenden Wärme. Kaum hatte der dumme Mann das begriffen, da sah er seinen gesamten Tag vor seinem inneren Auge wie mit einer Wärmekamera und begriff.

Er sprach: "Alle Menschen sind gleich, egal ob sie dumm oder weise sind."

Einen Tag später sprach er wieder: "Das Leben ist im Wandel, auch wenn es ewig gleich erscheint."

Am dritten Tag sprach er: " Die Wärme ist nur das Fundament. Der, der die Wärme wahrnimmt, das ist der Weg."

Von da ab verlor sich seine Spur - wie stets.

Und welche(n) Spruch würdest du von Dir geben, bevor Du verschwinden würdest?






4 comments:

Kessi said...

Wer liebt wird immer Wärme spüren :).

Ray Gratzner said...

Liebe kessi, smart, und unergänzbar, so wenige Worte die für sich stehen...:-) Vielen Dank LG Rainer

MeldasLeben said...

Sei nicht traurig wenn etwas vorbei ist -
sei glücklich das es gewesen ist.

Ray Gratzner said...

Liebe mel, sehr weise - stimmt an glücklichen Momenten kann man sich auch in der Rückschau wieder erfreuen...LG Rainer