Tuesday, October 27, 2009

Holz



Ich werde nicht müde auf Holzmaserungen zu schauen und meine Hände über massives schönes Holz gleiten zu lassen. Stein ist kalt und hart. Holz scheint warm und hart zu sein. Holz erzählt immer eine Geschichte eines Lebens, eines Baumlebens.

Ich bin gerne auf dem Holzweg. Ich liebe ihn.

9 comments:

Dori said...

Lieber Rainer,

ich finde kein bisschen, dass Du auf dem "Holzweg" bist - zauberlächel.
Ich finde Deine Posts in der letzten Zeit besonders kreativ.
Du wirst von Tag zu Tag besser und besser und besser.

Sonnigste Grüße
Dori

Hexe said...

Ich liebe Holz auch sehr. Egal in welcher Form. Ob als Baum, frisch geschlagen und duftend, als knackendes Feuer im Kamin, als schönes Möbel oder als glattpolierter Handschmeichler. Und nicht zuletzt in einer seiner schönsten Formen, als Papier, dem Grundstoff für Bücher, Gedichte und Briefe.

Elisabeth said...

Liebster Rainer,
hey, das finde ich wunderbar!!! Ich liebe Holz auch sehr - die Maserung spiegelt das Leben des Baumes, den ich dann ganz vor mir sehe und träume... Aus Kreta habe ich mir Salatbesteck aus Olivenholz mitgebracht, dieses Holz hat eine ganz besonders schöne Maserung.
Holzige Sonnengrüße, Elisabeth :)

Ray Gratzner said...

Liebste Dori,

ich hoffe Deine Erkältung ist schon auf dem Weg zu anderen Ufern und dein Sonne strahlt wieder weit über Dich hinaus. Vielen Dank für Deinen Kommentar... LG Rainer

Ray Gratzner said...

Liebste Elisabeth,

Olivenholz - ja, schmacht. Was für ein schönes Holz. Ein Besteckt daraus muss ein lebendiger Traum sein. Ich beneide Dich... LG Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Hexe,

wie vielfältig sich Holz in unserem Leben darstellt. Sogar als Gedicht, daran hatte ich noch garnicht gedacht... Stimmt... Ich danke Dir für deinen stimmungsvollen Kommentar.

LG Rainer

Elisabeth said...

Liebster Rainer,
ich werde nun jedes Mal an dich denken, wenn ich dieses Olivenholzbesteck verwende!!! :) Bekommt man aber bei dir ganz bestimmt auch, und hab ich bei uns in Wien auch schon gesehen. Ein tolles Holz, gell? So wild und lebendig...
Liebste Grüße zu dir, Elisabeth

Ray Gratzner said...

Liebste Elisabeth, darf ich mir unter wild und lebendig auch Dich vorstellen? Bestimmt... LG nach Wien...Rainer

Elisabeth said...

Liebster Rainer,
sind wir das nicht alle, lebendig wie Holz? Wachsend, manchmal mehr, manchmal weniger, grünes Blattwerk austreibend, blühend, verknorrt...
Herzliche Wochenendgrüße zu dir, Elisabeth