Sunday, January 3, 2010

Das Labyrinth der Vielfalt


Edelweiß - Blume der Weisheit?

Manche Männer sind immer auf der Suche. Sie sammeln Weisheit, Wissen, Erkenntnisse. Wie eine Biene wandern sie von einer Blume der Weisheit zur Nächsten ohne Ruhe und ohne Rast.

Wer viel weiß, wird irgendwann achtlos gegen die Wunder, die einem direkt vor der Nase sitzen. Nichts kann mann(n) mehr schätzen, würdigen oder genießen. Es müssen größere Blumen, neuere, unbekannte Geschöpfe der Vielfalt sein, die den Wissensdurst noch befriedigen können. Auf der Suche nach der letzten, alles umschließenden Erkenntnis verliert sich der Sinn der Suche in der Vielfalt der Eindrücke.

Der Mann stehte vor einer gigantischen unlösbaren Aufgabe, das aus tausend Antworten tausend mal Tausend Fragen wuchsen und nun das Leben schwer und kompliziert erscheint.

Bis... Bis irgendwann die Suche verweilt. Wie ein umgekehrter Trichter werden wenige Objekte immer wieder neu entdeckt und siehe da, die letzte Weisheit findet sich auf jedem Weg, sei er auch noch so klein.

Und bliebe von der Erde eines Tages nur ein Staubkorn, es trüge mit sich, die Weisheit der gesamten Mutter Erde.

2 comments:

Grey Owl Calluna said...

....man kommt in jedem einzelnen Moment irgendwo an lieber Ray.....und so ist es auch mit dem Staubkorn....
Sei lieb gegrüßt
Grey Owl

Ray Gratzner said...

Liebe grye owl,

ein Sandkorn, das ankommt, dieser Kommentar kommt bei mir gut an... Liebe Grüße Rainer