Saturday, March 27, 2010

Das Lob der Anstrengung

Ich fühlte mich ausgewrungen und erledigt. Meine Wahrnehmung verschwamm. Seit Stunden war ich unterwegs und ich wollte Ruhe, ich wollte eine Pause.

"Noch nicht", sagte mein Begleiter, dem die Stunden der Wanderschaft anscheinend nichts ausgemacht hatten.

"Warum muss ich immer weiter machen?", fragte ich auflehnend.

"Weil Du lernen willst", erwiderte mein Begleiter ohne jede erkennbare Gefühlsregung. "Wenn du nicht schnell genug lernst, könntest du sterben."

Die Formulierung erschreckte mich zwar, aber ich setzte mich hin. "Dann wird mich der Tod beim Ausruhen erwischen." Unmittelbar danach verfiel ich in einen leichten Schlaf. Wieder träumte ich zu laufen und mich anzustrengen, es schien, als würde ich keine Ruhe bekommen. In meinem Inneren ballte sich eine Faust, die keinen Meter mehr weiter wollte, ob schlafend oder wachend.


Wütend wachte ich wieder auf und blickte in das lächelnde Gesicht meines Begleiters.

"Aha, jetzt hast du es. Wenn du im Traum mit derselben Intensität dir etwas wünscht, wie im Wachsein, dann hast du in deine Mitte gefunden, schade ist es nur, dass du dir diesen großen Moment nur mit Wut erlaubst, anstatt die Welt zu genießen, die du geschaffen hast."

Ich blickte um mich. Es war Tag und ich hatte mich anscheinend am Zielpunkt unserer Reise schlafen gelegt. Nun war es hellichter Tag.

"Wir sind immer dort, wo wir sein sollten, wenn Träume und Wachen ein Leben sind. Darum solltest du dich für deine Träume interessieren, je mehr du mit ihnen vereint bist, umso mehr zeigt dir dein Träumen auch Lösungen für das Wachsein. Also nutze den Tag um viel zu träumen und nutze die Nacht um viel zu wachen."

2 comments:

Grey Owl Calluna said...

Lieber Ray!
Wie Du weißt achte ich auf meine Träume, auch wenn ich mich nicht an alle erinnern kann, und das ist besonders so, wenn ich früh aufwache und schon an die zu erledigenden Aufgaben denke....dann ist alles weg....
Früher habe ich nicht gern geschlafen, dachte ich verpasse was ..zu leben..., aber heute lege ich mich gerne auch schon mal früher hin und sinke ein in´s "Traumland".
Ich sehe es nicht mehr als sinnlos verbrachte Zeit an, im Gegenteil.
Sei ganz lieb gegrüßt
Grey Owl

Ray Gratzner said...

Liebe grye owl,

es freut mich, dass dir das Träumen Kraft bringt und du deine Zeit gerne auf Wanderungen verbringst. Bestimmt laufen wir uns mal über den Weg - du in meinem oder ich in deinem Traum... Mit träumerischen Grüßen
Rainer