Monday, March 15, 2010

Stark oder schwach Gaba ruft zur Blogparade auf


Stark und Schwach...


Gaba hat zur Blogparade aufgerufen, das Thema lautet: Schwach oder stark? Bis zum 31.03.2010 kann jeder mitmachen.
Gaba weiß  zu diesem Thema: "Ohne Schwäche keine Stärke.
Nach meiner Meinung gibt es keinen Menschen, der ausschließlich Stärken oder nur Schwächen hat.
Jeder Mensch ist grundverschieden und besitzt individuell ausgeprägte Stärken und Schwächen."

Und hier ist mein Beitrag zur Blogparade.

Stark oder schwach. Wer will soetwas beurteilen, wo man keine zwei Menschen findet, die in denselben Verhältnissen aufwachsen. Wir Menschen sind meiner Meinung nach mit Lebenskraft gefüllt, die unsere Stärke ausmacht. Und diese Lebenskraft vergleiche ich gerne mit Wasser.

Wir alle sind zugleich wie ein See des Lebens, ein Strom des Lebens, ein Flussbett und ein unterirdischer Bachlauf.  Ist unser See des Lebens gut gefüllt wie eine volle Talsperre, dann fühlen wir uns leicht und unbekümmert. Nichts kann uns erschüttern. 

Wenn wir in der Meditation einen See suchen, in dessen Oberfläche wir uns erkennen können, dann können wir diesen See betrachten, wir können ihn füllen, reinigen und den Strom suchen, das ist der Teil unserer Lebenskraft, die wir hergeben, die wir im Alltag aufbrauchen. Wollen wir nichts haben wir keine Ziele, dann ist der Strom klein und schwach. Wollen wir zuviel, dann braust er dahin und zerstört das Flussbett.

Das Flussbett ist unser Körper. Es braucht einen beständigen Fluss um nicht zu versanden, es darf auch keine reißenden Strömungen geben, sodass der Flusslauf geändert wird oder zerreisst.

Schließlich gibt es den unterirdischen Strom, er verbindet uns mit der Welt der Träume, mit dem Sehen, mit dem Wirken, ihn sollten wir reinhalten und von Zeit zu Zeit besuchen, um uns vollständig zu fühlen.

Ob ich schwach oder stark bin, das sagt mir mein persönlicher Blick auf mein Wasser des Lebens. Alles andere wäre nicht vergleichbar. Der Alkoholiker, dessen See des Lebens einem Ozean gleicht, wird stark genug sein, mit seiner Erkrankung klarzukommen, auch wenn ein anderer Mensch in seinem geordneten Leben tausendmal mehr Geld verdient, aber in seinem See nichts mehr hat als eine kleine Pfütze, die der Wind des Unheils bei nächster Gelegenheit davontragen wird.

6 comments:

bruni kantz said...

Schwächen und Stärken geben sich ein Stelldichein in uns. Wir bestehen aus unterschiedlich großen Puzzleteilen in allen Farben des Regenbogens. Es ist auch Grau dabei und Weiß und Rot und Blau und Grün und sogar Gelb. Wenn das Blau in uns überwiegt, sind wir stark und hoffnungsfroh. Bei Grau da sehen wir schon Schwarz, bei Grün wissen wir, daß wir uns entfalten können, bei Rot

brennt in uns die Leidenschaft, die auch Hass sein kann und bei Gelb, da kränkeln wir.
Alles liegt in uns, doch nutzen wir es nicht, weil vieles im Verborgenen blüht. Manches ist verschüttet und es braucht viel Aufräumarbeit, um einiges freizulegen. Damit sind wir beschäftigt ein ganzes Leben.

Grüße von Bruni, die Deinen Eintrag im Gästebuch natürlich gefunden und sich sehr darüber gefreut hat.

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
vielen Dank, dass Du meiner Einladung gefolgt bist und Deinen interessanten Blickwinkel mit mir und Deinen anderen Lesern teilst.
Starke Worte und starke Bilder ...und was das beurteilen von Stärke oder Schwäche betrifft, denke ich, dass nur eine subjektive Bewertung nach eigenen Blickwinkeln und persönlichen Wertmaßstäben möglich ist.
Ich wünsche Dir viele starke Gefühle auch für schwache Momente.
Viele liebe Grüße aus der Isartaler Nacht,
besser und besser,
Gaba

Dori said...

Lieber Rainer,

Du bist aber schnell! Während ich mir noch den Kopf zermartere, was ich hier schreiben soll (hab ja bis zum 31. März noch Zeit) hast Du schon Deinen Beitrag zu Gabas Blogparade veröffentlich.
Hut ab!

Danke für diesen schönen Beitrag.

Allerliebste Sonnengrüße

Dori :-)

Ray Gratzner said...

Liebe bruni,

das Bild des Regenbogens ist ein starkes inspirierendes Bild, das für Stärken und Schwächen und Leidenschaften ins Schwarze trifft. Vielen Dank für Deinen farbigen Kommentar.

LG Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe gaba,

Deine Blogparaden gefallen mir immer sehr gut, diese hast du wieder gut gewählt... Herzlichen Dank für die Inspiration...

LG Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Dori,

eine so smarte Sonnenfrau, der fällt das Thema im Schlaf zu, einmal gut geschlafen und dann wird in Neuss ein Hereka zu hören sein.

LG an die Sonnenfrau