Sunday, December 12, 2010

Sieben Gedanken zur Ernährung




Ein Grund warum ich zurzeit nur einmal wöchentlich poste, ist dass ich mir mehr Zeit für meine Gesundheit nehmen muss. Meditation und Einsichten sind schön und gut, der Körper verlangt aber nachdrücklich auch nach seinem Recht, wenn ich ihn zuwenig beachte.
Also lerne ich im Moment Achtsamkeit neu. Achtsamkeit in Bezug auf meinen Körper. Seine Gesundheit zu stärken hat viel mit Achtsamkeit zu tun.



Sieben mal Sieben. Das ist eine Zahl, die viele Menschen beschäftigt.

Die magische Zahl, die Zahl der Wochentage. Eine Anzahl von sieben Dingen, die man gerade noch so in sein Kurzzeitgedächtnis bekommt.

Sieben Achtsamkeiten an sieben Tagen zum Thema Essen

  1. Indem ich die Welt achtsam berühre, nehmen ich nur so viel an Nahrung und Ressourcen in Anspruch, als ich wirklich für ein gesundes Leben benötige.
  2. Ich lausche achtsam in mich hinein? Bin ich satt. Esse ich wirklich, was ich brauche und benötige? Essen, wenn ich mich bereits satt fühle ist unachtsam gegen die Welt zu sein.
  3. Gibt es einfachere schonendere Wege für mich und die Welt, an mein Essen zu gelangen. Kann ich z.B. das Essen beim Bauern um die Ecke kaufen, anstatt das Essen Tausende Kilometer durch die Welt fahren zu lassen, wie manche Produkte in den Regalen im Supermarkt.  Wenn mein Essen wenig Transporte verursacht, bedeutet das, achtsam gegen die Welt zu sein.
  4. Kann ich mein Essen nicht weitgehend selber zubereiten, anstatt es industriell vorfertigen zu lassen. Die Industrie  erfindet  Inhaltsstoffe, die ich  nicht essen will. Auch ich bin Teil der Welt, die ich schonend behandeln muss, die ich nicht mit künstlichen Chemiezusätzen vollpumpen will und das auch verhindern kann, wenn ich achtsam bin.
  5. Wenn ich den Gebrauch von Verpackungen reduziere , bin ich achtsam gegen die Welt.
  6. Wenn ich weniger Fleisch esse , bin ich achtsam gegen das Schicksal von Tieren in der industriellen Lebensmittelindustrie.
  7. Wenn ich einen fairen Preis für Lebensmittel bereit bin zu zahlen, bin ich achtsam gegen alle Menschen, die Lebensmittel produzieren, die auch für ihre Anstrengungen ein Leben in Wohlstand und Glück führen wollen.

Welche Achtsamkeit zum Thema Essen fällt Dir ein?

8 comments:

Jürgen - leben-lernen-lieben.de said...

Lieber Rainer,

ja, wir "Denker" vergessen sehr gerne unseren Körper, bis er sich dann lauthals meldet. Schön, dass Du auf ihn hörst und ihn nun mit Achtsamkeit behandelst.

Wenn Du dabei etwas Unterstützung brauchst, kann ich Dir meinen neuen, kostenlosen Kurs empfehlen. In Woche 1 geht es 7 Tage lang um Achtsamkeit in allen Bereichen, und in Woche 3 um die körperlichen Bedürfnisse. Also genau die Dinge, mit denen Du Dich im Moment beschäftigst.

Hier findest Du ein kleines Geschenk und die ersten Infos zum Kurs, der am 1. Januar 2011 startet: http://gesundes-selbstwertgefuehl.de/

Ich würde mich freuen, Dich dort zu treffen.

Alles Liebe,
Jürgen

Jürgen - leben-lernen-lieben.de said...

Übrigens: 7x7 spielt auch bei diesem Kurs eine Rolle. Zufall??

Und diesen alten Witz kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

Was ergibt sieben mal Sieben? 49? Nein, feinen Sand :-)

Grey Owl Calluna said...

Lieber Ray!
Wahnsinns gute Ansätze,, denen ich sicherlich in jedem Fall zustimme, aber leider nicht immer und für jeden so absolut umsetzbar.
Der Bauer um die Ecke, den es hier nicht gibt, wäre mir natürlich auch lieber als der Supermarkt.
Ich tue was ich kann, nach meinen Möglichkeiten, mehr ....und mehr....

Um so älter ich werde, um so öfter meldet sich mein Körper mit kleinen Wehwechen, die man auch, bei guter Pflege erträglich machen kann.
Am schwierigsten fand ich die Entschleunigung, und jetzt, mach´ich´s ähnlich wie Du auch, ...ich bin "achtsamer" meinem Körper gegenüber....mehr und mehr...was zugegeben,....immer mehr Zeit kostet....
Sei ganz lieb gegrüßt
Grey Owl

Ja, die 7 ist eine magische Zahl,...und inerhalb 7 Jahre erneuert sich unser Körper...

Elisabeth said...

Liebster Rainer,

das ist klasse, was du schreibst, was du weitergibst, was du soeben erfährst - Achtsamkeit ist auch für mich wichtig, auch Achtsamkeit beim Essen, obwohl ich da etwas achtsamer sein könnte. Ich achte darauf, was mein Körper braucht - zur Zeit sind das auch Weihnachtskekse und Schokolade, und es ist trotzdem gut so :)

Liebste Abendgrüße zu dir, Elisabeth

Ray Gratzner said...

Lieber Jürgen,

das ist ein interessanter Ansatz, eine konsequente Weiterverfolgung Deines Themas, dass Du jahrelang auf Deiner Website verfolgst.
Ich werde es mal ausprobieren. Eine wichtige Info fehlt mir natürlich, wieviel zeitaufwand muss man pro Woche reinstecken?

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

tja, über die kleinen Wehwehchen habe ich bislang weggeschaut, das war aber unachtsam. Von daher hast Du in Deinen Worten das Ganze sehr schön formuliert. Vielen Dank.

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Elisabeth,

als Cookiemonster könnte ich mir dich gut im Kekskostüm vorstellen. Über und über mit Schokolade beträufelt - halt nur zur Weihnachtszeit...

Liebe Grüße Rainer

Jürgen - leben-lernen-lieben.de said...

Lieber Rainer,

ich habe Dir direkt im Blog zum Kurs ausführlich geantwortet: http://gesundes-selbstwertgefuehl.de/blog-zum-kurs/#comment-4

Ich freue mich, dass Du dabei bist und wünsche Dir schon jetzt viel Spaß und eine Menge wertvoller Erkenntnisse.

Alles Liebe,
Jürgen