Monday, February 14, 2011

Alltag braucht eine Stimmung

Viel mehr müssen wir uns zuerst von den Irrungen des Alltags befreien. Ob Du in einem Bergwerk ausgebeutet wirst - egal. Ob Du von einem Sklaventreiber 17  Stunden am Tag gezwungen wirst zu arbeiten  - egal. Du wirst Deine Freiheit nicht finden, wenn Du nicht lernst Deine Sicht auf den Alltag zu ändern. Fange gleich damit an und beobachte wie Du die Hausarbeit machst. Wie fühlst Du dich? Was spürst Du? Was willst Du erreichen? Was sagt Deine innere Stimme zu all dem?


Du wirst merken, dass Dein Tun nicht mit dem Bewusstsein erfüllt ist, dass es das Letzte ist, was Du auf Erden tun könntest. Es ist aber so. Der Tod steht immer in Reichweite und er wird dich holen, wenn Du ihm eine Gelegenheit dazu gibst. Erst wenn du fähig bist, Dir sogar den Hintern abzuputzen, als ob es das letzte Mal auf Erden sein wird, dann bist Du bereit und hast die notwendige Energie dich den Tyrannen deines Alltags zu stellen. Bis dahin fühle aufmerksam und lebe im letzten Moment Deines Lebens - unbekümmert, denn Du hast Dich nicht entschieden zu sterben.

Gespräche mit dem Lehrer

4 comments:

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
heute fühle ich mich von Deinen Gedanken ertappt.
Stichwort: Hausarbeit.
Dank Deiner Anregung werde ich mich meiner häuslichen Ordnung heute bewusst stellen. ...und den Glaubenssatz benutzen, der mir schon so oft geholfen hat: "Alles was ich tue, tue ich so gut wie ich kann."
Danke für Deine Inspiration ;-)
Funny Valentine und Sonnengrüße aus dem Nebel.
Besser und besser,
Gaba

Grey Owl Calluna said...

Lieber Ray!
Viele Menschen vertun ihre Zeit mit sinnlosen Dingen und Denken, anstatt sich "bewußt" zu werden.
Erst, wenn ihnen "etwas passiert", fällt meist der Groschen......aber auch manchmal selbst dann noch nicht...
Hach....es ist so frustrierend....mit anzusehen zu müssen....
Liebe Grüße
Grey Owl

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

Hausarbeit, besser und besser oder besser nicht, das ist keine Frage. Ich gebe zu dass meine Stimmung beim Anblick von Hausarbeit zu bröckeln beginnt. Ich leide mit Dir und bilde mir mal ein, dass Du damit die Hausarbeit von uns allen auf Dich genommen hast und wir heute hausarbeitsfrei haben...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe grey owl,

der Groschen fällt mitunter in Krisen, und ich muss zugeben in mancherlei Hinsicht würde ich Dich vielleicht auch frustrieren, weil ich mich manchmal auch erst bewege, wenn es garnicht anders geht.

Wissen und Einsicht sollte mit Güte einhergehen, das ist glaube ich die richtige Mischung und ich glaube ich habe uach verstanden was Du meinst.

Liebe Grüße nach Thüringen
Rainer