Wednesday, February 16, 2011

Die Ernährungsgewohnheiten natürlich schlanker Menschen


Die Ernährungsgewohnheiten natürlich schlanker Menschen finde ich immer wieder zusammengefasst als:

Iss wenn Du Hunger hast!
Iss was Du willst!
Iss bewusst!
Hör auf, sobald Du satt bist.


Wenn man nicht aus emotionalem Bedürfnis heraus isst, fängt man an kontinuierlich abzunehmen.


Buchempfehlungen:

Satte Lebensart: Hungern macht dick und Leben macht satt - Oder: ... wie ich es schaffen kann, meine Kräfte zu nähren und zu einen
Gebundene Ausgabe: 109 Seiten
Verlag: Verlag Modernes Lernen; Auflage: 1 (31. Juli 2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3861452774
ISBN-13: 978-3861452775

Abnehmen und dabei genießen: Mit dem neuen Natural Weight Program ohne Diäten, Kalorienzählen, Hungern und Verzicht zum Wunschgewicht [Taschenbuch]

Taschenbuch: 296 Seiten
Verlag: Pal; Auflage: 1 (2. Januar 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3923614608
ISBN-13: 978-3923614608

8 comments:

Ursula said...

Ja, so einfach kann Abnehmen funktionieren. Die Herausforderung dabei ist lediglich, körperliches Nahrungsbedürfnis von emotionaler Esslust zu unterscheiden. Aber das ist gar nicht immer so einfach wie man vielleicht denkt ...

Jürgen - leben-lernen-lieben.de said...

Lieber Rainer,

dazu gibt es auch etwas in meinem kostenlosen Kurs: http://www.gesundes-selbstwertgefuehl.de/dokumente/grundsaetze_gesunde_ernaehrung.pdf

Alles Liebe,
Jürgen

Grey Owl Calluna said...

Ja, da machen wir auch noch sehr viel falsch in unseren Konditionierungen wie....."Solange Du nicht aufgegessen hast bleibst Du hier sitzen.", oder...."...ein Bissen für Mama, einen für Papa....". Essen wegwerfen mag ich auch nicht so gerne......oder bevor es schlecht wird....essen wir´s lieber auf....usw.....

Ich bemühe mich stetig das abzustellen, weil ich weiß, dass es nicht gut ist......und dann gibt es auch noch was: "Denk´Dich schlank".
Sei lieb gegrüßt
Grey Owl

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
ich hab auch noch was: Eine psychologische Studie in England hat bewiesen, dass jeder Mensch das Gewicht mit sich trägt, wie er sich selbst (innerlich) wahrnimmt.
Ergo: Wenn Du Dich selbst leicht wie eine Feder vor Deinem inneren Auge wahrnehmen kannst, tun die Organe, Zellen und Drüsen den Rest.
Übrigens: Der kritisch analytische Zensor lässt sich bei aktiver Meditation zeitweilig einfach ausser Betrieb setzen.
Ich wünsche Dir das Gewicht, das Dir am besten passt,
besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner said...

Liebe Ursula,

ja Du hast recht. Einfach ist das nicht, vor allem für die Personen, die es verlernt haben. Dann muss man in einer mühsamen Übergangsphase das wieder erst lernen.

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Lieber Jürgen, vielen Dank für Deinen Hinweis, der ist bestimmt wertvoll für mich und die Blogleser hier.

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

sich schlank denken? Warum nicht. Warum sollte man das Ergebnis nicht denkend vorbereiten?

Danke für den Tipp.

Ich musste auch immer aufessen. Die Eltern hatten noch die Flucht miterlebt...
Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

das ist ja ein heißer Tipp und eine interessante Studie. Sich an das Körpergefühl zu erinnern, das man anstrebt, war mir noch geläufig, aber ganz bewusst sich leichter zu fühlen?

Leichter und Leichter... Liebe Grüße ins Isartal...