Tuesday, February 8, 2011

Einfach mal den Überfluss einladen


Habe ich in mein Leben alles eingeladen, was ich da haben möchte? Manchmal erlebe ich Begegnungen mit Menschen, die sich so verhalten, wie ich es eigentlich nicht erleben will: Ablehnend, feindselig, ungeduldig, bar jeder Anteilnahme.

Ich frage mich dann, welcher Teil von mir, bewusst oder unbewusst will solche Situationen erlebe? Bin ich überzeugt davon, dass es nur mit Schwierigkeiten im Leben voran geht? Bei manchen Umfeldern ist das so. Zusammenarbeit mit Egoisten stelle ich mir anstrengend vor und so werden Situationen für mich anstrengend, sobald ich krasse Egoisten ausmache.

In meiner Familie begegnete ich krassem Egoismus, den ich nicht 'besiegen' konnte. Der ist dann einfach ausgestorben.

I had my fill. Es ist genug. Jetzt lade ich mir den einfachen Umgang mit Egoisten ein. Ich bin bereit einfache Wege zu gehen. Mich nicht im Umgang mit hungrigen Geistern anzustrengen. Ich werde aus einem Blickwinkel der sphärischen Gelassenheit den Egoismus anderer genießen. Wenn wir uns geben können, was wir brauchen - gut. Ansonsten ist Wohlsein angesagt. Das behagliche Nein-Sagen. Der Genuss der Entwöhnung der Verwöhnten - sie wissen sich schnell zu helfen, anderswo.

4 comments:

Grey Owl Calluna said...

Hatte ich auch grade, lieber Ray.
Da war ich so geduldig,...Eimer Wasser über Eimer Wasser, der mir drüber gegossen wurde...hmm,...gut, ich halte jedesmal die Luft an,....aber,.....irgendwann ist auch "genug"!
Liebe Grüße
Grey Owl

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
auch zu diesem Thema hab ich schon wieder eine Meinung:
Was Dir im täglichen Leben begegnet steht mit Dir und Deinen unbewussten Gedankenmustern in direktem Zusammenhang.
In meiner Welt gibt es keine Zufälle und ein Zusammentreffen mit einem "großen EGO" (Egoist finde ich sehr abwertend) ist eine wundervolle Lernerfahrung, wenn Du es verstehst Dich gut vor schädlichen Übergriffen zu schützen.
Nach meiner Ansicht lässt sich aus menschlichen Begegnungen sehr viel lernen.
Ich lerne täglich. Zwiebelschale für Zwiebelschale wird abgetragen und führt mich näher an meinen Kern. Eine schöne Erfahrung.
Vielen Dank für Deine Gedanken, die mich immer wieder zum denken und spüren anregen.
Alles Liebe,
besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner said...

Liebes Gaba-Zwiebelchen. Bitte lass ein paar Schalen um Deinen göttlichen Kern - aber ich verstehe schon, je souveräner wir im Inneren geworden sind umso weniger müssen wir verteidigen und so manchen Menschen haben ich ganz anders gesehen sobald er sich mal zu verteidigen begann...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe grey owl, Wasser Eimer, das klingt feucht und unbehaglich. Ich stelle mir jetzt einfach mal vor, dass es bei dir behaglich warm und trocken ist...

Liebe Grüße Rainer