Monday, March 21, 2011

Das Leben ist ein Traum

Das Leben ist ein Traum. Während wir wach sind, werden wir vom Träumer geträumt. Unsere Alltagsfestigkeit haben wir in vielen Jahren erlernt und ist fester, unverrückbarer Teil unserer täglichen Überzeugungen geworden.

Wozu wäre es denn überhaupt gut, wenn das Leben ein Traum wäre? Das mag sich so mancher Verstand fragen?

Nun wenn das Leben ein Traum ist, dann werden wir von vielschichtigen Informationen begleitet. Ein Stuhl kann ein Stuhl sein, er kann aber auch eine Botschaft sein, eine Einladung für mich Dinge setzen zu lassen. Er kann eine Bedeutung haben, als Thron z.B.. Unser Leben wäre voll von Zeichen und Botschaften, wie wir es aus Träumen gewöhnt sind.

In einem Traum habe ich Zugang zu Dingen, die mir in meiner Vorstellung als physischem Körper versagt sind. Ort und Zeit stellen Hindernisse für mich da. Ich kann die Neandertaler nicht besuchen, um mir ein Bild von Ihnen zu machen, denn ich kann nicht durch die Zeit reisen. In der Traumzeit kann ich das sehr wohl. Ich könnte sie besuchen und feststellen, was sie bewegt hat, woran sie glaubten und wie sie zu uns Menschen standen.


Mit dem Gesetz der Anziehung / Law of Attraction bauen viele Menschen Traum-Elemente erfolgreich in ihr Leben ein. Sie legen über die Ursache-Wirkungs-Kette der physischen Welt eine weitere Ebene und ziehen "Tagtraumbilder" an. So wird der Alltag teilweise zum erlebten Traum.

Den größten Nutzen kann ich aus der Vorstellung, dass die Welt ein Traum ist ziehen, wenn ich beginne meine Gefühle als geträumt zu begreifen. Damit erlebe ich meine Gefühle nicht mehr als unveränderbar, sondern die Welt der Gefühle wird auswählbar. Böse Gefühle = böse Träume lasse ich ziehen und dann träume ich bewusst schöne Gefühle und wenn ich Glück habe, dann bekomme ich ein Gefühl für Mutter Erde, die sich selber träumt: eine stete Quelle immenser Kraft, die das Leiden aller Lebewesen lindert und alles Leid dieser Welt geduldig in ihren Bauch aufnimmt und in neues Leben verwandelt.


Ich liebe es, das Leben als Traum zu begreifen, weil es mir Türen öffnet, die ich mir selber vor langer Zeit zugeschlagen habe. Und Du, lieber Leser, träumst Du hier oder bist Du wach?

4 comments:

AnnaFelicitas said...

Lieber Rainer,

wann erscheint dein die-große-Mutter-Buch? Hoffentlich bald!

... und wenn ich Glück habe, dann bekomme ich ein Gefühl für Mutter Erde, die sich selber träumt: eine stete Quelle immenser Kraft, die das Leiden aller Lebewesen lindert und alles Leid dieser Welt geduldig in ihren Bauch aufnimmt und in neues Leben verwandelt ...

So etwas muss man erst einmal schreiben können - traumhaft schön!

Wenn ich bei dir bin gerate ich wachend (!) ins träumen ;)

Alles Liebe
Anna

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
wenn ich darf, träume ich gern eine Runde mit Dir mit.
Sonnengrüße und alles Liebe,
besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner said...

Liebe Anna,


es freut mich, wenn ich Dich ein wenig ins Träumen verleite. Danke für Deine lieben Worte.

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

you are welcome. Träumer aller Länder begegnet Euch...

Liebe Grüße ins Isartal...

Rainer