Sunday, March 6, 2011

Glückseligkeit


Viele von uns sind jeden Tag im Kampf ums Überleben. Sie arbeiten hart für ihr Geld. Suchen fast verzweifelt nach neuen Arbeitsstellen. Sind bemüht um Gesundheit und Wohlergehen.

So stellt sich ein stilles Glück immer dann ein, wenn ein Ziel erreicht wurde: Das Gehalt auf dem Konto ist, die Krankheit überwunden. Der Partner im eigenen Arm liegt - Glücklich wenn... wenn x oder y.

Glückseligkeit können wir jeden Moment finden, wir müssen uns nur nach innen wenden und achtsam unser Einssein spüren. Glückseligkeit ist einer der sicheren Orte in dieser perfekten Welt, an dem wir niemals kämpfen werden, an dem wir nichts besitzen müssen, an dem wir unsere Krankheiten klar erkennen können.

Am Ort der Glückseligkeit linderte ich erfolgreich Liebeskummer, Ungeliebtsein, Weltschmerz, Groll und vieles Andere. Glückseligkeit ist von einer Beschaffenheit, alles andere von der Bedeutung her klein zu machen. Wie eine Nussschale von Boot auf dem Ozean eines Planeten.

7 comments:

Grey Owl Calluna said...

Alle Menschen sollten die Möglichkeit zu Glückseeligkeit haben.
Ich weiß, was Du meinst,....sie müssen sich nur dafür entscheiden.

Leider gibt es immer noch zu viele Orte auf dieser Welt wo noch nicht einmal die Grundbedürfnisse gedeckt sind.....und ein knurrender Magen wiegt meist mehr als alles andere.

Liebe Grüße
Grey Owl

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
ich finde es sehr schön, dass Du für Dich so einen wundervollen Ort gefunden hast.
Ich wünsche Dir viel Glück und Seeligkeit.
Viele liebe Sonnengrüße,
besser und besser,
Gaba

AnnaFelicitas said...

Jeder kann sich jederzeit fürs Glück (vom Glücksgefühl bis hin zur Glückseligkeit) entscheiden. Denke ich zumindest, lieber Rainer. Allerdings hat die Gesellschaft in der wir leben, dies - allem Anschein nach - wohl nicht so gern, denn von ihr werden andere "Werte" als erstrebenswert vermittelt ;)

Andere Länder,andere Sitten: Ein Auszug aus der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika: "[...] dass es über die Vernunft einsichtig sei, dass jeder Mensch das Recht auf Leben, Freiheit und darauf, sein Glück zu erreichen, genieße. [...]"

Wie auch immer ... Lass uns einfach glücklich sein ;)

Alles Liebe
Anna

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

danke für Deine inspirierenden Worte, ich war mal so frei und habe meinen Nachmittagspost Deiner Anregung gewidmet...

Liebe Grüße nach Thüringen
Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

vielen Dank für Deine sonnigen alphawellen aus dem Isartal...

Liebe Grüße rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Anna,

da hast Du einen wichtigen Punkt ergänzt. Sich zu entscheiden. Das ist sehr wichtig. Auf allen Ebenen des Seins sich zu entscheiden, glücklich sein zu wollen ist überhaupt der allererste Schritt, denn wie könnte cih glücklich sein, ohne meine willentliche Zustimmung?
Liebe zauberwesige Grüße
Rainer

AnnaFelicitas said...

Es freut mich, dass du es ebenso siehst!

Noch ein wenig mehr habe ich mich über deine speziellen Grüße gefreut ;)

Alles Liebe
Anna