Sunday, June 19, 2011

Augsburg und Rohvolution

Dieses Wochenende war ich in Augsburg. Ich wollte die Rohvolution besuchen, eine Messe für Rohkost.
Mir hat die Messe gut gefallen und ich habe eine Menge Anregungen.

Ich habe frisch gepressten Weizengrassaft getrunken und festgestellt, dass er wesentlich besser schmeckt, als der Saft, den ich aus Pulver herstelle. Aber ob man als Berufstätiger die Zeit findet, sein Gras anzubauen und zu pressen?

Erdmandeln waren neu für mich. Ich habe mir mal eine Kilogramm mitgenommen. Man kann  eine  Art Ersatzmilch daraus herstellen oder die Erdmandeln so essen. Mir schmecken sie gut, aber über Geschmack lässt sich streiten.

Gut gefallen hat mir Rohkostschokolade - sehr lecker.  Bio-Kakaobohnen sehr lecker. Sibirische Zedernüsse sehr lecker.

Es war schön, Geräte und Rohkostvarianten aus der Nähe im Einsatz zu sehen und sie auch zu probieren. Mir hat das sehr gefallen.

Natürlich habe ich mich dann noch ein wenig in der Augsburger Altstadt angeschaut. Eine sehr schöne Altstadt, aber irgendwie ist der Funke nicht auf mich übergesprungen. Augsburg konnte meine Herz nicht erobern. Ich weiß auch nicht warum - schulterzuck - .

Interessant war für mich die Geschichte eines 90-jährigen, der eigentlich wie Ende sechzig aussah und behauptete, er habe mit 60 Jahren mit Rohkosternährung begonnen. Er wäre sehr dick gewesen und habe seine Gewicht binnen drei Jahren normalisiert. Mittlerweile gehe es ihm gesundheitlich viel besser als seinem Arzt von damals. Da wo er wohne, hielte ihn alle für verrückt, aber er ernähre sich halt mit Rohkost und es täte ihm gut.

Eine gesunde vitale Ausstrahlung hatte dieser Mann allemal und er ist bestimmt ein gutes Beispiel für die gesundheitlich wohltätigen Wirkungen von Rohosternährung.

2 comments:

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
wie schön, dass Du ein wirklich sinnliches Wochenende erlebt hast, wo Du viel sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen durftest ;-)
Was den 90jährigen Rohkost-Esser betrifft, sage ich jetzt einfach mal ganz lapidar, dass die Welt zu einem sehr großen Teil aus Glaubenssätzen besteht. ...und ich vermute, dass der Mann wirklich an das glaubt, was er tut und seinem Leben damit einen schönen (neuen) Inhalt geben und daraus viele gute Gefühle erhalten konnte.
...und auch Dir wünsche ich viele gute Gefühle für die neue Woche bei allem was Du tun oder lassen willst.
Viele liebe Nachtgrüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

dass der 90-jährige an seine Rohlost glaubt, das würde ich unterschreiben. Vielleicht ist das der Schlüssel zu seinem Erfolg und seinen guten Gefühlen.

Danke für diese positive Sicht und liebe Grüße nach München....
Rainer