Sunday, June 26, 2011

Blogparade: Die Welt, was kannst Du tun?

Gaba hat am 20. Juni 2011 zur Blogparade aufgerufen und ich möchte mit dabei sein. (http://tinyurl.com/6hkjnln)
Gaba schreibt:
"Das Thema heißt:
Was kannst Du tun, um die Welt ein Stück schöner zu gestalten?

Natürlich braucht eine echte Blogparade auch Spielregeln:
Mitmachen darf jeder, der mitmachen mag..
Wer ein eigenes Blog schreibt oder bei einem Blog mitmacht, ist herzlich eingeladen die Fragen in seinem eigenen Weblog aufzugreifen und seine Veröffentlichung anschließend in einem Kommentar mit diesem Beitrag zu verlinken."
 Ich finde wir leben in einer wichtigen Zeit für das Zusammenleben aller Menschen. Wir sehen einer neuen Völkerwanderung entgegen, in der sich die armen Menschen in anderen teilen der Welt auf den Weg machen werden, um für sich und ihre Kinder ein besseres Leben zu finden.

 Im alten Rom hatte man seine Problem mit den Einwanderern. Alle wie sie da waren, waren sie bereit sich dem römischen Kaiser zu unterwerfen und boten ihm ihre Dienste als Hilfstruppen an. Aber Rom fürchtete die fremden Menschen und wies sie häufig ab. Schließlich wurde Rom von den anstürmenden Menschenmassen über den Haufen gerannt.

Warum konnte Rom in diesen Menschen keinen Gewinn für sich, kein Geschenk für sich erkennen?

Warum können wir in der kommenden Völkerwanderung kein Geschenk sehen, die Menschen als Gewinn für uns erkennen?

Uns fehlen Kinder, uns fehlen Altenpfleger, uns fehlen neue Standpunkte und frische und fröhliche Gesichter. Nach dem zweiten Weltkrieg war der überwiegende Teil der Bevölkerung in Deutschland sehr arm. Und wo sind wir heute? Durch schwere, harte Arbeit haben die Alten von heute uns ein reiches Land aufgebaut. Die Einwanderer von heute könnten dies auch tun. Sie könnten uns helfen mit den Problemen dieser Zeit fertig zu werden.

Warum nehmen wir keine Nordafrikaner als Altenpfleger auf. Wir fragen, willst Du die deutsche Sprache lernen, dich an unsere Gesetze halten und zehn Jahre lang alte Menschen pflegen. Sag ja und wir geben dir dann die deutsche Staatsbürgerschaft.

Warum nehmen wir nicht die ganzen alleinstehenden Flüchtlingskinder auf und geben ihnen eine exzellente Erziehung und Bildung. Die Osmanen begründeten ihre Elitesoldaten auf Kindern aus Feindesländern und fuhren sehr gut damit.

Lange Rede kurzer Sinn. Menschen sind Reichtum für uns alle. Menschen sind Geschenke für die Gesellschaft. Wenn ich meinen Blick darauf richte, warum diese Menschen zu uns kommen, dann kann mein Herz doch nur sagen, lasst sie kommen. Gebt ihnen die Wohnungen im Osten, die jetzt leer stehen und die sonst abgerissen werden müssten. Lasst sie uns bereichern und sie werden dankbar sein und mehr für das Gemeinwesen tun, als alle die, die hier eigentlich immer nur den Arbeitnehmer abkassieren wollen.

Mein Beitrag für eine bessere Welt, den Blick auf die Geschenkseite der angeblichen Probleme richten.


2 comments:

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
vielen Dank fürs Mitmachen.

Ich finde Deinen Gedanken, die Menschen als Reichtum zu betrachten, sehr interessant und wertvoll. Den Blickwinkel auf die Geschenkseite zu richten empfinde ich als sehr klug.

Ich bin sicher, dass Schwierigkeiten und Herausforderungen dadurch entstehen können, wenn Menschen verschiedener Kulturen aufeinander treffen. ...und genau so sicher bin ich, dass jede bewältigte Herausforderung und jede Lösung zum Wachstum und zur Entwicklung aller Beteiligten ein wichtiges Stück beiträgt.

Vielen lieben Dank für Deinen schönen Beitrag und Deine guten Gedanken.

Ich wünsche Dir einen guten und entspannten Start in die neue Woche und sende Dir viele liebe Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

ich hoffe, dass viele Menschen an Deiner Blogparade teilnehmen und es wird Spaß machen, all die schönen Artikel zu lesen.

Liebe Grüße Rainer