Monday, June 6, 2011

Liebe sein

Sie verschränkt die Beine im Sitzen vor sich. Öffnet ein wenig den Mund. Schaut mich an und schüttelt den Kopf. Schließt den Mund. Öffnet den Mund und schließt ihn wieder und schüttelt den Kopf. "Es hat keinen Zweck, Du wirst es nicht verstehen", sagt sie. und schüttelt vehement den Kopf.

"Du kannst es doch probieren", sage ich ein wenig beleidigt.

"Besser nicht."

"Bitte, doch."

Sie winkt mich zu sich, zieht mich an sie ran. Ich rieche ihren Duft. Ich spüre ihre Wärme. Sie schaut zum Boden und sagt, "Männer und Frauen leiden vor allem unter einem Mißverständnis." Sie schweigt und schweigt.

Ich will mich schon abwenden, da fährt sie fort. " Liebe zwischen Männern und Frauen existiert nicht." Sie seufzt. "Ich habe es gesehen und war sehr enttäuscht. Wozu ist das Sehen gut, wenn es so grausame Wahrheiten gibt. Ich bin alle meine liebsten Freunde und Pärchen durchgegangen." Eine Träne läuft ihr Gesicht herunter. Keiner liebt den anderen. Keiner."

Ich fühle sie. Ich spüre ihre Gewissheit.

"Du hingegen erschaffst in Deinem Inneren Menschen aus purer Liebe." Sie streicht mir über das Gesicht und lächelt. "Das bedeutet nicht, dass Du die Liebe kennst. Das bedeutet nur, dass Du sie bist." Sie zieht mich zu sich ran. So sitzen wir eine Weile da, schweigend. Derweil strömt mir ein wunderbares Gefühl entgegen. Ich spüre mein Bild in ihr, geformt aus Liebe..

7 comments:

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
einfach nur schön, das Bild aus Liebe. Vielen Dank.
Alles Liebe für Dich,
besser und besser,
Gaba

Grey Owl Calluna said...

Die Liebe kennt so viele Formen,....so viele, wie es Menschen gibt.....nur mit dem Entdecken haben manche Schwierigkeiten, oder verwechseln sie mit etwas anderem.
Liebe Grüße
Grey Owl

angstfrei-leben said...

Lieber Ray,

Dein Beitrag auf meiner Seite hat mich schon sehr zum Nachdenken gebracht und auch dieser Text geht mir mächtig unter die Haut.

Wahre Liebe ist wirklich etwas Besonderes. Sehr oft wird sie von uns fehlinterpretiert. Wahre Liebe lässt den Menschen sein wie er ist. Sie klammert nicht, sie verurteilt nicht, sie ist rein und frei von jedem Egoismus.

Oh da habe auch ich noch viel zu lernen.

Dir ganz liebe und herzliche Grüße
Ines

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Alles Liebe ins Tal der Isar zum alpha-wellen-Liebesmeister...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

das ist eine wunderbare Formulierung, nur mit dem Entdecken haben manche so ihre Schwierigkeiten... wunderbar gesagt und mit sehr viel Offenheit für Veränderungen...

Liebe Grüße Rainer.

Ray Gratzner said...

Liebe Ines,

Du bist schon ok, so wie Du bist. Und beim Lernen reihe ich mich gleich mit ein. Ich lerne jeden Tag dazu, weil ich auch jeden Tag was besser machen könnte...

Liebe Grüße Rainer

AnnaFelicitas said...

Die Liebe wird, in meinen Augen, von Menschen - die sich selbst nicht lieben - vollkommen überfrachtet mit unerfüllbaren Ansprüchen und Erwartungshaltungen. Daher scheitern auch die meisten an ihr. Die Liebe ist nämlich frei(giebig) und uneigennützig.

Alles Liebe
Anna