Monday, July 4, 2011

Basics - Sei dein Spiegel

Liebe Blogleser, es gibt ein paar Grundlagenübungen, die man gut in seinen Alltag integrieren kann. Eine dieser Übungen ist es sich vorzustellen, man sei sein Spiegelbild, also quasi, man hätte mit seinem Bild im Spiegel den Platz getauscht.

Das Durchführen der Übung sammelt die Aufmerksamkeit sehr effektiv ohne große Anstrengung.

8 comments:

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
vielen Dank, dass Du mich immer wieder zum Nachdenken anregst. Ich denke noch immer über Deinen gestrigen Beitrag nach ...und jetzt gibst Du mir mit dem "verkehrten" Spiegel schon wieder ein neues Rätsel auf ;-). Ich denke!
Ich wünsche Dir eine gute N8 und schöne Träume.
Sonniger Gruß aus dem finsteren Isartal,
besser und besser,
Gaba

Norbert said...

Der Spiegel spiegelt nur was er sieht.
Am Morgen spiegelt er den Morgen und am Abend den Abend.
Er kommt nicht auf die Idee es umgekehrt zu machen.
Dagegen ist unser ungeübeter Verstand wie ein Film. Er nimmt die Dinge am Morgen auf, zeigt sie aber abends immer noch.

Der Spiegel ist wie der Beobachter. Er beobachtet, aber interpretiert nicht.

Hin und wieder sollte der spiegel vom Staub befreit werden, sonst wird er blind. :-)

LG
Norbert

Lindi Pekel said...

ein mal der spiegel sein?
das stelle ich mir jetzt schwer for da man ja immer von sich selbst befangen ist...

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

danke, dass ich Dir Denkanstöße geben darf. Die erhalte ich von Dir ja auch im Übermaß...

Liebe Grüße an die Isar.

Ray Gratzner said...

Lieber Norbert,

da hast Du einen interessanten Aspekt erwähnt, der Spiegel ist im Moment, jo - aber er kann natürlich viele Seiten an uns spiegeln, die wir im Alltag uns nicht zugestehen...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Lindi,

der Weh ist das Ziel. Es darf ruhig leicht sein und es kann wenig falsch gemacht werden. Neugier allein ist die Eintrittskarte...

Liebe Grüße Rainer

Norbert said...

Das ist richtig, Rainer, aber er spiegelt immer die Gegenwart, egal welche Seite an oder in uns.
Er kommt nicht auf die Idee die vergangeheit oder die Zukunft zu spiegel.

LG
Norbert

Elisabeth said...

Lieber Rainer,

spannend, deine Anregung, danke dir! Ich werde das ausprobieren... aber nicht, dass ich dann nicht mehr weiß, wer wer ist... ;)

Da gibt es ein paar witzige Filme mit versteckter Kamera, die dem Menschen vor dem Spiegel ein Schnippchen schlagen wollten, es aber nicht geschafft haben... also...

Und mein Spiegelbild sehe ich doch andauernd in den Menschen, die mir begegnen... auch sehr spannend...

Liebe Sonnengrüße,
Elisabeth