Thursday, September 22, 2011

Vergleiche schenken Kraft

Das ist wie, wie... So in etwa höre ich tagtäglich Menschen nach Bildern suchen, nach Situationen suchen, die mich mit einer bereits gemachten Erfahrung erreichen sollen. Angeblich kann ich ja niemandem etwas zeigen, dass er zuvor noch nicht gefunden hat.

Vergleiche schenken uns daher auf eine schnelle Art und Weise Einsichten, für die wir vielleicht lange und mühsam suchen müssten.

Die Erleuchtung ist wie ein Spaziergang im Dunkeln. In der Dunkelheit sind wir überzeugt, dass um uns herum viele Gefahren lauern und wir besonders vorsichtig, besonders vernünftig vorangehen müssten. Wir entwickeln die Meisterschaft uns im Dunkeln kontrolliert sehr schnell zu bewegen. Doch es bleibt nicht aus, dass wir im Dunkeln stolpern oder vor Wände laufen in Gruben den Ausgang nicht mehr finden. Wir lauschen in uns rein und nehmen dann die Augenbinde unserer Überzeugungen ab. Wir sehen das Licht und glauben nie wieder, dass wir etwas wirklich wüssten. Wir sind zum Licht geworden...

4 comments:

C. said...

Lieber Rainer,

ich lese regelmäßig deine Beiträge. Mit großer Freude. Und mittlerweile weiß ich auch, woran sie mich erinnern: an Zen-Geschichten. Ich lese sie und es gibt kaum Widerstand, nichts zu verbessern, nichts zu verändern. Der Verstand wird achtsam beiseite geschoben wird, damit das Herz verstehen kann....
Ganz lieben Gruß
C.

Dori said...

Lieber Ray,
es kommen immer öfter und fast täglich Menschen in mein Leben, die gerade DAS ERLEBEN, was ich einmal erlebt habe.Ich habe aufgehört, zu VERGLEICHEN.
Jeder Mensch hat sein eigenes Schicksal, und muss seinen eigenen Weg gehen. Der ist oft ähnlich wie der meinige, hat aber mit mir nichts zu tun.Außer,dass dies oft mein Spiegel ist - lächel!
Liebste Sonnengrüße von Dori

Ray Gratzner said...

Liebe C.

vielen Dank für Deine lieben Worte. Sie schenken mir Freude...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Dori,

so wie Du es beschreibst hat jeder einen ganz persönlichen Weg. Ja, das glaube ich auch.

Ich würde dennoch eine Lanze für Inspirationen und Abkürzungen brechen wollen, nur für den, der sie mag...

Liebe Grüße an die Sonnenfrau
Rainer