Saturday, October 1, 2011

In der Nacht liegen Kräfte geborgen und gefesselt

"In der Nacht  liegen Kräfte geborgen und gefesselt, die die Sonne am Tage zu sehr schwächt, als dass sie spürbar werden."

"Wenn die Sonne sinkt, dann spüren wir, wie die Fesseln in uns frei werden. Dunkelheit ist das Reich der Absicht. Absicht wirkt ungesehen." Er kichert.

"Ray, was meinst Du warum die Mächtigen dieser Welt immer soviel Wert darauf legen, im Rampenlicht zu stehen und zu glitzern. Ist doch einfach. Es wird eine Glitzerkugel präsentiert, aber die Absicht bleibt im Dunkeln." Er schweigt.

"Es mag ein Treppenwitz der Geschichte sein, aber für viele Menschen ist die Absicht ihres Lebens eine sehr dunkle Angelegenheit. Sie kennen sie nicht. Sie laufen hinter den glitzernden Kugeln der Mächtigen hinterher. Da sie aber deren Absicht nicht kennen, kommen sie in einer Glitzerkugel an  - mehr nicht."

"Mein Lehrer pflegte mir immer eine Geschichte zu erzählen, um mich zu ermahnen, niemals die Dunkelheit aus den Augen zu lassen und die Geschichte, die ging so. An einem sonnigen und friedlichen Tag bin ich über mein Grab gegangen. Es war noch nicht ausgehoben, also fühlte ich mich sicher."

"Das war die Geschichte?"

"Klar, man, ein bißchen musst du auch schon selber machen. ich reiche dir hier schließlich keine Brust. Ich gebe dir Hinweise. "

Ich schüttel den Kopf. "Ich bin verwirrt. Der Tod, wir lassen uns vom Tod in der Dunkelheit beraten?"

Klopft sich klatschend vor den Kopf. "Mensch Ray. Du lernst schnell aber nicht schnell genug. Denn du fühlst dich sicher. Wir sind nie sicher, denn wir werden sterben. Diese Absicht des Sterbens liegt im Dunklen und deswegen ist die Beratung durch den Tod am hellichten Tage niemals so klar und eindeutig als wenn wir uns mit der Absicht in der Nacht beschäftigen..."

"Eine einfache Übung habe ich für dich. Wenn es Nacht ist und du deine Übungen machst, dann stelle dir einmal vor, dass du das Ergebnis einer Absicht bist, die du nicht kennst. Sage dir innerlich - ja, ich erkenne an, das Ergebnis einer fremden Absicht zu sein. Und dann versuche dieses Ergebnis in seiner Vollendung zu sehen... Nur so wirst Du erkennen, was dich gefangen genommen hat..."

3 comments:

Grey Owl Calluna said...

Im Grunde haben die Menschen ihr Leben selbst in der Hand, überlassen es aber den Glitzer-Kugel-Menschen, die es steuern…..und erkennen es nicht……


Ich habe vertrauen zu ihr/ihm,…dem Tod,….in der Nacht. Ich überlasse es ihr, wenn ich abend’s in die Traumwelt sinke, ob ich morgens wieder aufwachen darf….in einen lichten Tag……um mir diese Glitzerkugel-Welt anzusehen…..und,….MEIN Leben darin leben zu können…..

Liebe Grüße
Grey Owl

Ray Gratzner said...

Lienbe Grey Owl,

danke, dass Du diese sehr persönlichen Sichtweisen teilst. Wenn ich der Absicht des Todes in meinem Inneren begegne, dann sollte diese frei sein von den Absichten der Glitzerwelt - ich bin mir sicher, bei Dir ist das so...

Liebe Grüße Rainer

Dori said...

Lieber Ray,
die Dunkelheit hat sicherlich ihre guten Seiten. Die Nacht transportiert mich auf Ebenen, die ich im Licht niemals erreichen würde.
Dennoch, das Sonnenlicht ist mir lieber.
Der Tod macht mir überhaupt keine Angst, denn es gibt ihn eigentlich gar nicht.
Liebe Sonnengrüße von Dori