Saturday, November 12, 2011

Buschkänguru

Es war einmal ein Buschkänguru, dass wollte singen lernen. So stand es morgens früh auf, lauschte den Vögeln und erhob anschließend seine Stimme, um den Gesang zu imitieren. Es dauerte nicht lange, da sang das Känguru genauso schön wie die Vögel und die Vögel begleiteten das Känguru überallhin und wurden seine Freunde.

Dann hörte das Känguru eines Tages Menschen singen und es fand den Gesang wunderschön und so zog es in die Nähe von Menschen und übte sich im Gesang. Es dauerte nicht lange, da sang das Känguru so schön wie die Vögel und da kamen die Menschen und nahmen es auf und ließen es gegen Geld für andere Menschen singen.

Als das Känguru den Gesang der Delfine und Wale hörte, da wollte es weiter ziehen, um diesen Gesang zu erlernen. Aber die Menschen ließen es nicht zu. "Du bist nur ein Tier. Du gehörst uns. Du hast hier zu singen", sagten sie zum Känguru.
Aber die verletzte Seele des Kängurus wollte nun nicht mehr singen und so hörte es auf zu singen. Da konnten die Menschen kein Geld mehr mit ihm verdienen und sie überlegten ob sie es aufessen sollten und aus dem Fell eine schöne Handtasche machen sollten. Sie sahen in dem Känguru ein Gottesgeschenk, dass ihnen Glück und Wohlstand bringen sollte aber eine warme Mahlzeit ist doch auch etwas - so sagten sie sich.

Als sie das Känguru zum Schlachthof fuhren, wo so viele Tiere starben, da fuhr der große Geist in das Känguru und es sang so schön und gefühlvoll, dass die Metzger dachten, es stecke eine echte Sängerin in dem Känguru. Sie ließen das Känguru laufen, weil sie nicht im Gefängnis landen wollten.

Von Zeit zu Zeit sehen Menschen auf Segelschiffen ein Känguru mit Delfinen. Manchmal sehen sie ein Känguruh auf Walfischen reiten. Doch keiner glaubt ihnen, denn wir alle wissen, dass dies nur Seemannsgarn ist.

Oh Du fröhlich, oh du selige, gnadenreiche Weihnachtszeit.

5 comments:

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
ich finde, das ist eine interessante Geschichte. Mir gefällt sie sehr gut, weil das Känguru sein Leben selbst in die Hand nimmt, die Initiative ergreift und sich nicht stumm zur Schlachtbank führen lässt.
...und wenn ich ganz scharf nachdenke und in verstaubten Erinnerungen krame, war ich selbst schon mal das singende Känguru.
Ich wünsche Dir viele schöne Lieder, die Du im passenden Moment anstimmen und singen kannst ;-)
Viele liebe Sonnengrüße!
Besser und besser,
Gaba

Grey Owl Calluna said...

Lieber Ray!
Das Känguru benutzt eine List, nutzt seine Fähigkeit für sich....und täuscht die Menschen, um nicht sterben zu müssen.
Sollten wir uns mal ein Beispiel nehmen!
Liebe Grüße
Grey Owl

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

ich bin mir sicher, dass Du eine singende Schönheit bist - überhaupt nicht mit einem Buschkänguru vergleichbar - und unter den Menschen frei ...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

vielen Dank für Deinen kängurufreundlichen Kommentar und liebe Grüße nach Thüringen...
Rainer

AnnaFelicitas said...

Danke für diese wunderschöne Fabel, lieber Rainer. Ich liebe gut erzählte Geschichten ;)

Alles Liebe
Anna