Tuesday, December 13, 2011

Und willst Du nicht mein Hase sein, dann

schlag' ich dir die Fresse ein. So in etwa geht das alte Sprichwort, von dem eigentlich niemand mehr die wahren Hintergründe kennt. Unter einem Hoppelhäschen stellen wir uns süße kleine Fellknäuel vor und kleine Kinder, die quietschend ausrufen, 'Oh wie süß'.


Die Wahrheit wird gehütet im Giftschrank der Geschichtswissenschaft und wir alle kennen die verschwiegene Wahrheit nicht mehr, denn wir sind hinein geboren in eine Welt, die von Menschen künstlich verändert wurde.
Der heutige Hoppelhase ist nur ein fader vegetarischer Abklatsch dessen, was durch unsere europäischen Urwälder streifte. Ähnlich dem Zwergkänguruh, das nicht größer als eine Maus im Hintern von indischen Elefanten lebt und dort sich von Flöhen ernährt.

Dieser Hoppelhase wurde 2,30m groß und er war Fleischfresser!. Er hat alles gegessen, Bambis, Wildschweine, Wisente. Nur halt Menschen nicht, die anscheinend eine Art halluzinogene Wirkung im Metabolismus des Riesenhasen auslöste. Eher selten im Vorkommen, öffnete sich für den Riesenhasen die ökologische Nische, als immer mehr Bären in Europa ausstarben, vom Menschen erlegt.

Im ausgehenden Mittelalter verlegten sich die Riesenhasen darauf, abseits gelegene Nonnenklöster zu überfallen, denn sie sprangen mühelos über 8m hohe Mauern weg und waren im Kloster ungestört. In der Regel bissen sie die männliche Belegschaft tot und ließen sich von den Nonnen in der Folge füttern, bis sie ihr unstetes Wanderwesen wieder zum Aufbruch drängte. Mit dem Niedergang der Nonnenklöster ging auch die Riesenhasenpopulation weiter zurück, der man nachsagt, dass sie mittlerweile sich von Jägern ernährt, die auf Hochsitzen auf Wild warten.

Ich wünsche uns allen, dass es irgendwann gelingt diese Hasen abzulichten. Also Obacht wenn das nächste Mal im Wald ein Brocken durch die Luft saust...

4 comments:

Kessi said...

Ganz liebe Grüße zwischendurch aus München! :-) Kessi

Norbert said...

Ich werde versuchen ein Bild zu machen.
Einer dieser hasen ist bei uns im Wald. Er hat trägt momentan ein Rentiergeweih und ist nur schwer als der Urhase auszumachen.

Bin auf dem Weg........

Norbert

Ray Gratzner said...

Liebe Kessi,

ganz liebe Grüße zurück.

Rainer

Ray Gratzner said...

Hey Norbert, alter Mann der Tat,

Du wirst obsiegen, Du bist Quais, der Alpha-Hase...


Liebe Grüße Rainer