Sunday, March 18, 2012

Love is

Love is being able to inflame the hearts of people, without leaving a trace.

Liebe entflammt Herzen ohne eine Spur zu hinterlassen.





8 comments:

Paderkroete said...

ich mag das Foto ..wunderschön!

Ray Gratzner said...

Liebe Paderkröte,

das ist von dieser Steinhaukröte Rodin...

Liebe Grüße an die Pader...

Rainer

Grey Owl Calluna said...

Ich weiß nicht, liebe Ray......klingt irgendwie nicht stimmig für mich.
Kopf kratz....überleg....
Sollte sie das nicht gerade? Die Zwischenmenschliche und die Reine so wie so-llte ansteckend sein, sich ausdehnen, verbreiten, das Universum erfüllen, und....heilen.....
Liebe Grüße
Grey Owl

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

na ja, ich weiß was Du meinst, aber in meinem Blog geht es häufig um die Reise ins Unbekannte und eine hervorragende Transportmöglichkeit im übertragenen Sinne ist die spurenlose Liebe, ihr zu folgen heisst Neues in sein Leben einzuladen...

Liebe Grüße Rainer

Postpanamamaxi said...

Oh, ich kann es mir bildlich vorstellen. Den Moment, wo die Liebe ausbricht. Wo die Menschen ins Lieben ausbrechen.

Man arbeitet jahrelang zusammen und plötzlich weiß man, man liebt den Menschen am Schreibtisch gegenüber und dass es nicht nur ein guter Kollege ist.

Oder man betritt einen Raum, trifft dort jemanden nach fast 20 Jahren das erste Mal wieder und weiß "die ist es".

Der Zauber, der da wirkt, beginnt tief innen und zeigt sich erst später auch von außen sichtbar.

Und darum entflammt Liebe manchmal spurlos.

Lieber Ray, die zweite Geschichte hat mein Mann mit mir erlebt. Ich war so oft seelenwund gewesen, dass ich das Aufflammen lange nicht erkennen wollte, um mich nicht wieder zu verbrennen.
Bis es irgendwann einfach da war. Ohne flackernde Verliebtsein meinerseits, sondern das tiefe beruhigende Wissen, dass es einfach Liebe ist.

Ray Gratzner said...

Liebe Postpanamamaxi,

danke, dass Du diese persönliche Geschichte geteilt hast.

Es ist glaube ich schon so, dass die Liebe allgegenwärtig ist und nicht immer in unsere bewusste Lebensplanung passt.

Ich freue mich für Dich, dass Dir die Liebe so begegnet ist. Sie passt zu Deiner Stärke, die in Deinem Blog und in Deinen Kommentaren rüberkommt...

Liebe Grüße ins Duftland der Zauberseifen.
Rainer

Postpanamamaxi said...

Lieber Ray,
die Geschichte hat noch eine Fortsetzung: Nach 5 Jahren, 4 Schwangerschaften und 2 Geburten haben wir letzten Sommer geheiratet. Natürlich auf unsere eigene authentische Art und Weise, etwas chaotisch, sehr fröhlich und unformell.

Und als die Pastorin beim Traugespräch fragte, wann denn die Liebe bei uns ausbrach, da wusste ich es nicht. Alle Wortgewandtheit, alle Dezidiertheit fiel ab von mir.

Es gab keinen Moment bei mir. Nur das Wissen, dass es Liebe ist. Weil ich irgendwann das Gefühl hatte, angekommen zu sein.

Mein Mann hat mich dann zum Weinen gebracht, als er meinte: Als ich beim ersten Date die (grauenhafte) Kneipe betrat und ihn anlächelte, da wusste er "das ist die Mutter meiner Kinder und meine Frau".

An diesem Abend war ich noch lange nicht so weit, ich fand ihn sehr nett und liebenswert, aber war innerlich noch viel zu sehr mit Selbstschutz beschäftigt, um zu erkennen, das da passierte.

Gut, dass mein Mann an dem Abend mehr sehen konnte als ich, und entschiedener vorging als ich es vermochte.

Liebe ist...angekommen sein und Aufbruchsstimmung zugleich.

Ray Gratzner said...

Liebe Postpanamamaxi,

das ist ja voll romantisch, ich mag solche Liebesgeschichten und ich wünsche Dir viele liebevolle Tage mit Happy Ends zusammen mit Deinem entschlossenen Mann...

Liebe Grüße Rainer