Monday, June 11, 2012

Dankbar sein



Ich genieße das Gefühl des Dankbar seins in meinem Alltag sehr häufig. Es gibt so vieles in meinem Leben wofür ich dankbar sein kann, aber am meisten berührt es mich, wenn ich dankbar bin, für die Menschen, denen ich begegne und die es mir erlauben, ihnen nahe zu sein.
Mir ist dann, als flöge meine Seele schwerelos entlang der Linien der Welt, jede Wegwindung ein Lachen, jede Pause eine Lächeln von Mutter Erde.



14 comments:

Angelika said...

Hallo Rainer
Viele Menschen haben es verlernt dankbar zu sein, erkennen nicht die kleinen schönen Dinge, wofür es sich lohnt dankbar zu sein. Diese Menschen sind arme Menschen, denn es entgeht ihnen sehr viel.
Gute Nacht und liebe Grüße
Angelika

Kessi said...

:-) Schön! Guten Morgen!

Schweinchen Schlau said...

Man vergisst das Dankbarsein leider ständig, ich mag deine Art mich daran zu erinnern :o) Herze dich ganz fest Frau Schlau

n said...

Lieber Rainer, gute Vorlage!
dankbar sein ist die Stufe zu "Anerkennen was ist"
Deshalb soooooooooooooooooooo gut!!!!!

LG
Norbert ;-)

Grey Owl Calluna said...

Ja, ich bin dankbar,.....für viele Dinge die ich noch kann, die ich noch sehen und erleben darf.
Aber,.....wenn möglich, wähle ich aus.
Und ich wähle eher weniger die Gesellschaft von Menschen......bevorzuge meine eigene.....zieh' mich lieber zurück.

Für viele Menschen ist halt alles ssooo selbstverständlich, bis......

Liebe Grüße
Grey Owl

AnnaFelicitas said...

Guten Morgen lieber Rainer,

ein Lächen von Mutter Erde - wieder so ein schöne Formulierung für die ich dir dankbar bin, denn durch sie fühle ich mich reich beschenkt, weil Worte dieser Art meine Seele streicheln :)

Bevor ich einschlafe, benenne ich die Dinge, Situationen und Wesen für die oder denen ich dankbar bin. Außerdem segne ich sie, denn die Verbindung von Dankbarkeit und Segnung ist eine überaus mächtige, die kraftvoll nach außen, aber auch nach innen wirkt.

Wie oft ich mich am Tag bedanke, oder mich anderweitig positiv äußere, vermag ich gar nicht zu sagen, denn dies ist für mich ebenso selbstverständlich wie das Atmen ;) und ebenfalls Balsam für meine Seele.

Hab einen schönen Tag und danke für dich!

Alles Liebe
Anna

Gabaretha said...

Vielen Dank lieber Rainer, dass Du dieses schöne Gefühl mit mir und Deinen anderen Lesern teilst.
Wo Dankbarkeit wohnt ist meist die Zufriedenheit nicht weit ...und da kann auch das Glück immer wieder vorbei schauen.
Viele liebe Sonnengrüße aus dem Isartaler Regen.
Besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner said...

Liebe Angelika,

ich glaube, das Verlernen ist ein wichtiger Punkt. Dankbar sein wird verlernt. Wer dankbar ist ist doof und wer absahnt ist schlau...

Ja, danke für diesen Gesichtspunkt...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Kessi,

hallo :-) Grüße zurück

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Frau Schlau,

das schöne an der Dankbarkeit ist, wenn wir sie vergessen, dann schlummert sie doch in uns lieben Menschen einfach nur im Herzen, nech?

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Lieber Norbert,

weise wie immer - stets im Moment -

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

das kann ich verstehen. Wenn die Ressourcen 'knapp' sind, dann wird es sehr, sehr wichtig wofür sie eingesetzt werden.
Liebe Grey Owl, Du wirst immer die Tür fühlen, die sich öffnet, wenn sich andere schließen

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Anna,

bei Dir klingt das so natürlich und klar, dass ich denke, dass es Deinem Wesen ganz natürlich entspringt- einem schönen Wesen...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

ja die Verwandschaft dieser Gefühle und Zustände ist eine segensreiche Mischung...

Liebe Grüße an die verregnete Sonne an der Isar...

Liebe Grüße Rainer