Friday, June 29, 2012

Das Rufen der Unendlichkeit

Stell Dir mal vor, Du liegst am Sonntag früh noch im Bett und die Sirenen heulen. Krach hoch Drei. Du schreckst hoch, da ist etwas Wichtiges im Gange, was Dich auch betreffen könnte. Soweit so gut.

Doch auch die Unendlichkeit ruft. Auf unterschiedlichste Weisen und mitunter genauso drastisch wie ein Sirenenklang. Das Lächeln der Nachbarin, das Eichhörnchen auf dem Balkon, der kleine Schmerz im linken Schulterblatt, der Druck im Solar Plexus - es gibt so viele Arten wie die Unendlichkeit die Sirene klingeln lassen kann und doch schlafen viele gemütlich weiter.

Es geht nicht immer um Beruf und Karriere, Geld, Status oder Ansehen. Es geht schon auch um das, was Du in diesem Universum bedeutest.

Ein erwidertes Lächeln der Nachbarin, mag sie für den ganzen Tag in gute Laune versetzen. Dem Eichhörnchen schmecken vielleicht die Haselnüsse, die ich sonst weggeworfen hätte, das linke Schulterblatt enthält Bilder von der Not eines Freundes, der Druck im Solar Plexus ist die Trauer um einen Verstorbenen - alles kann gelesen und verstanden werden, weil es Bedeutung hat.


15 comments:

Kessi said...

Das ist ein sehr wichtiger Gedanke!!! Danke! :-)

Schweinchen Schlau said...

Immer wieder schaffst du es mich an das Wesentliche zu erinnern, mich zu erden... Herzlichen Dank mein lieber Rainer! Es grüßt dich aus der Ferne ganz lieb Frau Schlau

Angelika said...

Hallo Rainer, die wichtigen Kleinigkeiten werden leider oft vergesssen. Liebe Grüße und einen schönen Tag
Angelika

Norbert said...

Hallo Rainer,
schöne Gedankenanstöße.

Un-Endlich-keit setzt Endlichkeit voraus. Endlichkeit ist vergängliches.

Vergängliches ist wiederum nicht die Realität.
Wir deuten die Realität – Un-Endlich-keit und geben ihr eine Be-Deutung.
So sehen wir das Leben. Das ist Deutung.
Willkommen in der Illusion.

Der Verstand bringt etwas zum Stehen, damit es ge-deutet werden kann.
Alles nur ein Ruf aus der Quelle.
In der Quelle ist alles Liebe.
Daraus macht jeder der 7 Milliarden Menschen seine Deutung.

Die Deutung der Liebe. Sonst gibt es nichts.

Das muss nicht die Wahrheit sein. Es sind nur Worte.

Vielleicht Hinweise auf die Wahrheit????

LG
Norbert ;-)

Grey Owl Calluna said...

Die "Anbindung" fehlt, lieber Ray. Das Bewußtsein für das Spirituelle, dass nicht mehr vorhanden...... Es sollte, den Alltag durchziehen,....wie alles andere.
Aber "der Schild des Matrialismus" ist dick......Das Wichtige, bleibt draußen.....
Liebe Grüße
Grey Owl

Soda. said...

Wahre Worte, mit dem Blick für's Wesentliche! Man muß näher hinsehen, hinhören, hinfühlen... damit man das Leben und seine Endlichkeit begreifen und in sich aufnehmen kann, um den Augenblick zu genießen... auch wenn es Schmerzen sind, die einen daran erinnern wollen, das alles ein Ende hat.

Ray Gratzner said...

Liebe Kessi,

Schön, dass Du hier bist- Danke für Deine Präsenz...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Frau Schlau,

Mutter Erde hat viel zu bieten. Grüße in die Ferne zurück, mit viel Liebe...
Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Angelika,

ich wünsche Dir viele erfüllende Nebensächlichkeiten... Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Lieber Norbert,

vielen Dank für Deine nachdenkliche Meditation. Jenseits der Deutung ist allerdings nichts für diesen Blog, da betreten wir ein Gebiet, das meines bescheidenen Wissens nach der Erfahrung vorbehalten ist...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

jo, die Anbindung, aber sie ist ja nicht vergessen und wir geben sie weiter nech?

Liebe Grüße ins gut verbundene Thüringen...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Soda,

das hast Du schön formuliert, schöner als ich das könnte... Danke..
Liebe Grüße Rainer

AnnaFelicitas said...

Hallo lieber Rainer,

ein sehr schöner Beitrag voller Liebe und Einfühlungsvermögen. Gefällt mir gut :)

Die Zeichen beachten und deuten können, haben viele nicht mehr erlernen dürfen, denn auch die Menschen vor ihnen durften es nicht. Zu sehr wurde die Welt auf das Außen, das Materielle ausgerichtet. Das Innen hingegen galt als vernachlässigbar, wohl weil es keinen realen, aber vor allem keinen handelbaren Wert darstellte.

Inzwischen ändern sich jedoch die Zeiten und viele Zeichen verweisen, (jedenfalls für mich) darauf, dass die Menschen erwachen und zu verstehen beginnen.

Ich fühle, und da bin ich mir ganz sicher, dass wir schon mittendrin sind in der "Ganzwerdung" und sich die Zeiten positiv verändern!

Alles Liebe
Anna

Ray Gratzner said...

Liebe Anna,

ich denke, bei Dir ist das bestimmt so. Manchmal befürchte ich aber, das sich voin Generation zu Generation zu wenig ändert - wir werden sehen...
Liebe Grüße Rainer

AnnaFelicitas said...

Auf den ersten Blick mag es wenig erscheinen, doch ich setze auf gesundes Wachstum und das geht nicht hopplahopp über Nacht, sondern entwickelt sich langsam und stetig. So entsteht eine tragfähige Basis, die Sicherheit und Vertrauen bietet.

Es ist ein wenig wie in der Pflanzenwelt. Setzt du ein Samenkorn in die Erde und hegst und pflegst es, wird aus dem keimenden Grünling z. B. irgendwann ein kräftiger Baum, der allen Stürmen des Lebens standzuhalten vermag, weil er tief in der Erde verwurzelt ist.

Gräbst du hingegen das frisch gesetzte Korn immer wieder aus, um nachzuschauen, ob sich schon Wurzeln gebildet haben, ertränkst du es zudem mit Wasser, frei nach dem Motto "Viel hilft VIEL!", um sein Wachstum zu beschleunigen... Ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will ;)

Ich glaube auch weiterhin an das Gute im Menschen und ich bin fest davon überzeugt, am Ende wird alles gut!

Danke für diesen anregenden Gedankenaustausch. Ich hoffe, dass du ihn ebenso genossen hast, wie ich :)

Alles Liebe
Anna