Sunday, July 29, 2012

Als der Mensch geschaffen wurde, da...

Als der Mensch geschaffen wurde, da. gab ihm der Gott des Werdens drei Augen. Als die anderen Götter den Menschen erblickten, da fanden sie ihn häßlich und ungestalt. "Halt riefen sie, das darf nicht sein. Wieso kriegt dieses Lebewesen drei Augen, wenn doch seine Schwestern und Brüder alle nur zwei haben?"

"Ja", sagte der Gott des Werdens, "weil dieses Wesen hier mich mit seinem dritten Auge erblicken kann. Es wird mir dienen, denn ich werde ihm zeigen, was es erschaffen soll."

"Und wir", riefen die anderen Götter da, "Wer blickt auf uns?"
"Wen kümmerts?", sprach da der Gott des Werdens, " wenn es euch stört, dann macht euch selber welche." Kaum hatte er das gesagt, da blies er dem dreiäugigen Menschen Leben ein und ließ ihn auf der Erde frei.

Die anderen Götter ärgerten sich. "Dieser arrogante Hund", riefen sie. "Auch wir haben Fähigkeiten, Wunder und Wohltaten, die es zu besingen und wahrzunehmen gälte. Wir werden das so nicht hinnehmen."
So warteten die Götter, bis der Gott des Werdens vom Menschen weit entfernt war und sie versammelten sich um die ersten Menschen.

"Viel zu langweilig und zu eintönig. Dieses Wesen braucht mehr Inspiration, als der Sklave des Werdens zu sein. Dann ging der Gott des Träumens zu jedem zweiten Menschen und berührte das dritte Auge, sodass diese Menschen nur noch den Träumen der Götter zugewandt waren.

Dann kam die Sonne und sie berührte beim Aufgehen ein Viertel der Menschen, zu Mittag berührte sie das nächste Viertel und zu abend, berührte sie das dritte Viertel, auf dass die Menschen nicht alle in eine Richtung schauen würden. 

"Etwas fehlt", sagte die Erde und sie warf die Frauen in die Luft - "Ihr werdet fliegen", die Männer jedoch zwang sie in ihren Leib, einen setzte sie in ein Labyrinth, den nächsten setzte sie auf einen Berg, den dritten ließ sie wandern und den vierten lehrte sie die Sprache aller Lebewesen zu verstehen.


Damit ließen die Götter es bewenden.

Als der Gott des Werdens zurückkehrte und den Menschen das Bild schickte, einen großen Garten anzulegen, da legte sich ein Teil  der Menschen zum Schlafen hin und träumte von den schönsten aller Gärten.
Die Frauen flogen fort in alle Himmelsrichtungen, höher und höher, die schönsten Gärten im Sinn.

Einige Männer, gingen in den Bauch der Erde und kehrten mit Steinen, und wichtigen Erden und Metallen zurück. Andere gingen auf die Berge und schauten die Welt mit den Augen der Adler an. Wieder andere wanderten umher, wachsam und Früchte sammelnd während der Rest den Tieren und den Pflanzen zuhörte.

Als alle Menschen sich wieder versammelten, da begannen sie viele Gärten zu bauen, kein Garten glich dem anderen, denn alle Menschen hatten verschiedene Gartenbilder in sich gefunden.

Als der Gott des Werdens sah, dass die Menschen nicht getan hatten, was er ihnen als Bild geschickt hatte, da wurde er sehr wütend. Er liess die Menschen ihr drittes Auge vergessen und verlegte das dritte Auge hinter die Stirn des Menschen, "dann halt nicht."

Die Erde, die Sonne und der Traum sind seit jener Zeit beständig bestrebt, den Menschen an sein verlorenes Auge zu erinnern und an die wunderbaren ersten Gärten, die sie gebaut hatten und in denen sie nichts besseres zu tun wussten, als sich zu lieben.









7 comments:

Angelika said...

Eine wunderbare Geschichte lieber Rainer. Danke!
Einen schönen Abend und ♥ liche Grüße
Angelika

Kessi said...

Heute kann ich nur Grüße senden, nicht lesen, da ich gleich los muss, aber dafür gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße! :-)

Ray Gratzner said...

Liebe Angelika,

vielen Dank für die herzlichen Grüße und alles Liebe fürden Tag.

Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Kessi,

Dabei sein ist alles, lesen wird sowoeso unterschätzt, kicher...

Bis bald
Liebe Grüße Rainer

Soda. said...

Eine schöne Geschichte... daher kommt also bei einigen der Hang zum Gärtnern... und bei anderen zum schlafen ;)

Wirklich ein Lesegenuss! Danke dafür!

Grey Owl Calluna said...

Hey Ray!!!.....ich mach' mir so langsam mal Sorgen......Wo steckst Du denn nur??
Liebe Grüße
Grey Owl

Wohnungsräumung said...


vielen Dank ... Ich hoffe, dass weitere Themen