Wednesday, October 3, 2012

Am Dienstag habe ich meinen Vater zersägt

Zurzeit lese ich,  "Am Dienstag habe ich meinen Vater zersägt: Die härtesten Fälle einer Gerichtsreporterin" von Uta Eisenhardt, ISBN 3596194504.

Ich finde die Geschichten unterhaltsam und auch inspirierend. In einer Geschichte geht es um die Entmannung eines 85 Jahre alten Mannes, der eine Beziehung zu einer 16-jährigen Frau aufgenommen hat. Für die Familie der Tochter stellt die Beziehung ein Problem da. Die junge Frau ist verunsichert und sagt schließlich der ältere Mann habe sie bedrängt. Im weiteren Verlauf entmannt ein wütender Vater zusammen mit seinen Söhnen einen 85-jährigen Mann. So viel Gewalt ist schockierend.
 
Letztlich zeigt sie aber auch, wieviel Aufmerksamkeit die Umwelt auf Paare wirft. Existiert ein großerAltersunterschied zwischen den Partnern, so wird er von vielen Menschen beargwöhnt. Sucht da eine Frau eine Vaterfigur, ein junger Mann eine Mutterfigur?

Die körperliche Liebe zwischen Mutter und Sohn, Vater und Tochter ist tabuisiert und das ist ja in Hinsicht auf gesunde Nachkommen auch sehr sinnvoll und auch um Abhängigkeitsverhältnisse zu Lasten einer schwachen Seite auszuschließen.

Auf der anderen Seite gehört es doch zu unser aller Freiheit, sobald wir volljährig sind, dass wir unseren Weg frei wählen können und wenn ich jemanden liebe, der Jahre jünger oder älter ist als ich, was sollte das jemanden außer mir und den Menschen den ich liebe angehen? Klar, niemanden geht das etwas an.

Und wenn Leute eine negative Meinung dazu haben, dann liegen die Gründe dafür häufig in den Personen selber. Ich z.B. stelle häufig fest, dass mich bei anderen Menschen das ärgert,  was ich auch an mir nicht akzeptieren kann. Wenn sich jemand schwach gibt, wo ich mir Schwäche nicht verzeihen könnte, dann ärgere ich mich über diese Person. Je nach Alter des Betreffenden, könnte er sich vielleicht selber nicht verzeihen eine junge Frau zu lieben oder eine alte Frau.

Aber es ist nicht nur das Alter, viele Menschen haben Meinungen dazu, welche Paare gut zusammenpassen oder nicht. Dürfen dicke Frauen dünne Männer haben? Dürfen dumme Männer schöne Frauen haben? Dürfen reiche Frauen junge Männer aushalten? 

Wer kann wirklich wissen, wie wichtig die Erfahrungen für die Liebenden auf ihrem Weg zur Vollständigkeit sind? Falls ich zwei Menschen sehe und störe mich an Ihrer Intimität, dann lohnt es sihc für mich nach Innen zu schauen und mich zu fragen, wovor ich Angst habe und wem ich da nicht ins Auge blicken möchte.

Eins ist sicher, ich möchte die Freiheit haben zu lieben, wen ich liebenswert finde. Ob es eine geheimnisvolle Frau auf einem Schwarzweiß-Photo des 19.ten Jahrhunderts ist, eine Frau in meinem Alter, eine Achtzig-jährige - egal, die Liebe ist ein Pfad zur Vollständigkeit und der sollte nicht durch die Intoleranz von Menschen versperrt sein, die sich in Wahrheit nur vor ihrem eigenen Schatten fürchten...








5 comments:

Angelika said...

Es gibt ein wahres Sprichwort lieber Rainer: Wo die Liebe hinfällt....und gegen die Liebe ist kein Krat gewachsen.

Jeder Mensch soll auf seine Art mit der Liebe umgehen und glücklich werden.

Gute Nacht und liebe Grüße
Angelika

Lindi Pekel said...

auch ich bin der meinung las sie sich lieben, wen sie glücklich sind...
Klar es ist etwas komisch wen eine 16 Jährige sich zu so einen Alten man Hingezogen fühlt, und viele würden sagen das sie ihn ihm den Opa siht oder sonst was...
Aber wen sie Mit ihm Glücklich ist?
warum nicht...

Ray Gratzner said...

Liebe Angelika,

dass gegen die Liebe kein Kraut gewachsen ist, das gefällt mir gut. Ich wünsche Dir viele liebevolle Erlebnisse, gegen die kein Kraut gewachsen ist ;-)) Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Lindi, Du bist ein sehr toleranter Mensch und da Du ja quasi als junger Mensch die Geschicke dieses Landes noch prägen wirst, ist mir vor der Zukunft nicht bange...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Angelika,

dass gegen die Liebe kein Kraut gewachsen ist, das gefällt mir gut. Ich wünsche Dir viele liebevolle Erlebnisse, gegen die kein Kraut gewachsen ist ;-)) Liebe Grüße Rainer