Sunday, December 16, 2012

Bei den Händen nehmen

Zwischen zwei Menschen gibt es den ultimativen Moment der Wahrheit, wenn sie sich bei den Händen nehmen. Die Hände sind warm oder kühl, trocken oder feucht, samtig oder rau. Wir können dem Anderen nichts darüber vormachen.
Wer immer den Anderen mit beiden Händen die Hand gibt, der bildet mit dem anderen Menschen einen Energiekreis. Wir tauschen Energie aus. Zwischen Liebenden ist das sehr beliebt und inspirierend. Ich spüre die liebende Nähe und fülle mich mehr und mehr mit dem, was ich liebe und verehre.
Wenn zwei Menschen sich nicht mögen, ist der Energiekreis, das bei beiden Händen fassen oftmals eine Belastung. Ich möchte die Energie meines Widersachers nicht in meinem Energiehaushalt haben. Dabei könnte ich soviel über den vermeintlichen Gegner lernen und ich könnte auch lernen, seine Energien zu integrieren.
Menschen haben die Welt seit jeher begriffen. Wir legen die Hand der Welt auf und erfassen ihren Sinn, spüren wie Mutter Erde ihr Netz gewebt, ihr Räderwerk gebaut, ihre Kunstwerke uns präsentiert. Indem ich meinem Nächsten die Hand auflege, ihn bei den Händen fasse, begreife ich ihn, wenn mein Alltagsverstand das Begreifen nicht blockiert.
Die Wirkung des Begreifens lässt sich steigern, wenn wir dem Anderen gleichzeitig in die Augen schauen, ihn riechen und und und.

Wenn jeder Mensch ein kleiner Ozean voller Gefühle, Wissen und Bedeutung ist, dann gleicht das Halten der Händer  dem, das zwei Wolken über den Ozeanen sich vermischen. Die getauschten Energien sind klein, verschwindend gering, sie können, den Wellengang und das Wetter der Ozeane nicht verändern. Doch tief unten im Ozean lebt die Bewusstheit, die fähig ist zu verstehen, die um die Botschaft weiß, dass alles miteinander verbunden ist.

Lieber Leser, ich wünsche Dir viele schöne und integrierende Moment des Begreifens, der Befassung, gefasste Erlebnisse aus erster und zweiter Hand...

Liebe Grüße Ray


8 comments:

Angelika said...

Lieber Rainer das hast Du wunderschön in Worte gefasst. Es wäre sehr schön, wenn die Menschen sich in Frieden und voller positiver Energie die Hände reichen würden.

Hab einen schönen Adventabend und sei ♥ lich gegrüßt
Angelika

Lindi Pekel said...

Ray, sind nicht auch kleien wolken eine kleine veränderung? und beeinflusung?
sie verdeken die Sonne und das kann eine veränderung sein, die eine menge beeinflust...
Ich denke das kleine dinge ebenso große dinge beeinflusen können...

Aber wieder ein schöner Text

Grey Owl Calluna said...

Danke lieber Ray......für diese wunderbaren Worte.....
Liebe Grüße
Grey Owl

Norbert said...

"Zwischen zwei Menschen gibt es den ultimativen Moment der Wahrheit."

Ja Rainer, so ist. Die Wahrheit liegt zwischen den Menschen. Sie hat keine Form, keine Farbe. Es ist das pure Empfinden. Wenn Wahrheit sich bei den Menschen austauscht, schwingt die Liebe.
Das ist wieder in jeder Zelle zu spüren, auch in den Händen. :-)

Herzlichst
Norbert

Ray Gratzner said...

Liebe Angelika,

da kann ich mich Deinen Worten nur anschließen. Eine Menschenschlange Hand in Hand kann allemal die Welt retten.

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Lindi,

na klar, kann schon sein. Das will ich nicht ausschließen. Ich denke die Situationen in denen etwas Kleines etwas Großes beeinflusst, dann ist dem schon viel vorausgegangen und jetzt kommt das Tüpfelchen auf das i, dass das i erst zum i macht.
Wer ein sicheres Gefühl für die i-Tüpfelchen besitzt, der hat eine feingliedrige Wahrnehmung.

Ich wünsche Dir viele bewegende i-Tüpfelchen... Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Rosi,

vielen Dank.

Liebe Grüße ins magische Thüringen...

Rainer

Ray Gratzner said...

Lieber Norbert,

irgendwann schütteln wir uns auch die Hände...

Liebe Grüße Rainer