Wednesday, December 5, 2012

Wenn Blogs Ihre Eltern verlieren

Dieser Blog ist für mich wie ein Kind, er braucht Aufmerksamkeit und Pflege, am besten täglich, auch wenn ich es nicht immer schaffe, mein Kind zu füttern und nach ihm zu schauen. Doch dieses Kind belohnt mich auch. Es trägt viele Gedanke von mir beständig in das Netz, es verbindet mich mit Euch und ich lerne über mein Kind andere Kinder, und andere Blog-Väter und Blog Mütter kennen.

Und doch kriselt es mitunter zwischen dem Blog-Kind und seinem Erzeuger. Häufig wird das Kind zu anstrengend, immer muss man dem Blag was geben, und was soll man ihm geben, es ist immer so stumm? So schreibt denn der eine oder andere Blogger, so das war's, irgendwie ist es jetzt nicht mehr so mein Ding, die Zeit war schön, die Zeilen waren nicht vorgespielt und wenig später ist da eine Internetwaise und mit unter wird das Kind auch krass gemeuchelt. Dann liest man nur noch, das Blog wurde entfernt. Grausam!

Die Menschen aus späteren Jahrtausenden hängen an unseren Lippen. Was haben sie gedacht, damals, als es soviele Menschen auf der Erde gab, wie dann später niemals mehr. Als es noch Atom-Bomben gab und Kriege wegen Öl? Wir können sie teilhaben lassen an uns, durch unsere Blogkinder, die digital wie sie sind, sehr flüchtig, aber auch sehr lange überdauern können, je nachdem, was die Zukunft des Internets bringt.

Jeder Blog ist anders
In jedem Blog wohnt
Ein andere Geist
Dankbar bin ich 
Für die Vielfalt der Worte
Für die Freude am Mitteilen
Für die Botschaft aus fremden inneren Welten

Tanzt, 
Reitet auf den Wellen,
Stumm sei Ihr noch lange genug.




Blogs sind wie Kinder

10 comments:

Angelika said...

Gut geschrieben lieber Rainer.
Ja jeder Blog ist anders und hinter jedem Blog ist ein Menschenkind verborgen. Viele Nette Bloggerfreunde habe ich inzwischen kennen gelernt.

Mir macht der Blog Spass und Freude, und zwischen meiner Arbeit schwubs schau ich mal schnell vorbei.

Ja ich habe auch einige Blog gesehen, die einfach gelöscht worden sind. Eigentlich schade.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend und grüße Dich ♥ lich
Angelika

Grey Owl Calluna said...

Ja,....da hast Du Recht.....lieber Ray.
Ich bin eh kein Mensch der schnell was weg wirft....
Liebe Grüße
Grey Owl

Norbert said...

Schöne Sicht der Dinge, lieber Rainer.
Noch spannender wäre es, wenn diese Blogkinder auf noch Paten oder Adoptiveltern hätten.
Ein Mehr an Austausch.
Ein Mehr an Ansichten.
Ein Mehr an Meinungen.
Ein Mehr an Mit- Teilungen.
Ein Mehr mit anderen teilen.

Ich schreibe in meinem Blog nur noch was durch mich geschieht. Ich nehmen mich als Person (nicht nur im Blog) dabei ganz heraus.
Ich schreibe so, wie es gerade sein will. :-)

Du fütterst DEIN Blog. Bei mir ist es umgekehrt. :-) Ich schreibe, was ich verdaut habe. Schmeckt natürlich nicht jedem. Ist verständlich.

Besonderen Dank für dieses FUTTER!!! :-)

Herzliche Grüsse
Norbert

Lindi Pekel said...

du hast recht

Blogs sind wie kinder, aber viele löschen sie Trotzdem schnell und machen neue, und löschen sie wieder...

DasLeben said...

Beständigkeit ist genau das was in dieser jungen Gesellschaft fehlt.

Ray Gratzner said...

Liebe Angelika,

ja, auch wenn das Internet immer als sehr anaonym verschrieen ist, so zeigen sich die Menschen dahinter in Ihren Blogs doch recht deutlich...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,
um Deinen Blog wäre es bestimmt sehr schade, wenn der mal verschwinden würde, von daher freue ich mich Deinen Kommentar zu lesen...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Lieber Norbert,

ja, in Deinem Blog hast Du schon sehr viele Dinge treffend auf den Punkt gebracht, die vielleicht nicht jedem sofort schmecken, weil er erst selber verdauen muss...
Dass mit den Paten oder Adoptiveltern gibt es manchmal auch, wenn mehrere Autoren einen Blog führen - auch eine interessante Erfahrung...
Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Tja liebe Lindi,

das ist ja eine Wegwerfbloggesellschaft, die Du da beschreibst. Scheint nicht immer leicht zu sein, etwas dauerhaft zu tun...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Mel,

so kann man das auch sagen *lächel* - schön dass Du hier warst

Liebe Grüße Rainer