Monday, January 11, 2016

Am Scheideweg des Lebens



Am Scheideweg des Lebens
begegnete ich mir
und mir
Der Eine wollte sterben,
stürmend
Der Andere wollte leben,
liebend

Am Scheideweg des Lebens
begegnete ich Dir
und Dir.
Die Eine wollte Leidenschaft
ohne Ende
Die Andere den Himmel
hier bei mir

Am Scheideweg des Lebens
blieb mir keine Zeit
vorbei
Ich blicke rasch zurück
auf den Beginn
Von dort sehe ich
nur Zukunft

Am Scheideweg des Lebens
bin ich nicht
dabei
Am Scheideweg des Lebens
da bin ich seltsam
frei

In 2015 sind einige Menschen, die ich kannte gestorben. Ein zweifelhaftes Privilieg des Älterwerdens ist der Blick auf die Pyramide, der vom Boot des Lebens gefallenen. In meinen Meditationen spürte ich ihre Pein, spürte ich ihr Unbehagen, wenn das Ende näherrückte.

Leider wird es 2016 wohl auch nicht besser werden, und so sage ich den 2015er Tschüß und hoffe darauf, dass alle Menschen, denen heute der Tod näherkommt sich dem zuwenden, was sie im Leben fest verankert, Liebe, ein Weg mit Herz, und die Neugier auf das, was morgen sein wird.


3 comments:

AnnaFelicitas said...

Lieber Ray,

wie tief der Schmerz - ob der Verluste - in dir sitzt, vermag ich natürlich nicht zu erfassen. Ich fühle jedoch ein Stück mit dir, denn auch mir ist der Tod und der damit einhergehende Abschied seit vielen Jahren vertraut.

Vor noch nicht allzu langer Zeit "verlor" ich jemanden, die mir ein Vierteljahrhundert lang ein gute Lehrerin gewesen ist. Durch sie habe ich vor allem viel über mich selbst erfahren. Traurig bin ich dennoch nicht, denn tief in mir trage ich die Gewissheit, dass sie nun, endlich befreit von allem irdischen Leid, ihren Frieden gefunden hat. Sie ist heimgegangen, für mich verloren ist sie dennoch nicht.

Ich blicke auf unsere gemeinsame Zeit eingehüllt in Liebe und voller Dankbarkeit zurück.

Möge es dir ähnlich ergehen. Darüber würde ich mich von Herzen freuen.

Alles Liebe
Anna

Ray Gratzner said...

Liebe Ann,

also das mit dem Trösten kannst Du sehr gut. Schon beim Lesen fühlte ich mich sofort sehr wohl. Schön, dass Du einen wertvollen Menschen so im inneren Andenken bewahrst und weiterhin Zugang hast.
Sehr toll...
Danke für den Trost...
LG Ray

AnnaFelicitas said...

Lieber Ray,

es ist schön zu lesen, dass du dich wohl fühlst, wenn du mich liest. Für dieses wunderbare Kompliment bedanke ich mich von Herzen!

Konnte ich dir etwas Trost spenden, macht mich das glücklich. Danke!

Alles Liebe
Anna